Hat der Koran Widersprüche?
7 Antworten
- JA, da er immer wieder nur Sprüche bringt: Sprüche, Sprüche und nochmal Sprüche!
- Solltest Du "Widersprüche" gemeint haben: Auch dann: Ja, jede Menge
- Zudem IST er ein einziger Widerspruch: Zur Liebe und zum gesunden Menschenverstand, zur Selbstverantwortung und zum Humanismus.
Nach meiner Einschätzung schimmert im Koran ( Übersetzungen) von vorne bis hinten ein mittelalterliches, geozentrisches Weltbild durch.
Insofern sehe ich schon mal einen Widerspruch zur modernen Naturwissenschaft, auch wenn Gläubige immer wieder versuchen in ihrem Buch Texte zu finden, die angeblich einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben (Urknall, Pulsare oder auch Schwarze Löcher u.s.w.). Ich habe da schon die "tollsten" Sachen gelesen. Seriös finde ich da nichts.
Muslime haben oft auch ein Talent darin entwickelt, Widersprüche schönzureden. Bei einem dehnbaren Buch wie dem Koran, scheint das (auch unter Verweis auf die arabische Sprach, die ja die meisten Nichtmuslime nicht verstehen) auch möglich. Ich finde da ebenfalls wenig seriöses.
Der Islam/Koran widerspricht sich selbst in den Texten.
Im Koran steht,dass der Koran widerspruchsfrei steht und in den islamischen Lehren steht,dass der Islam widerspruchsfrei ist.
Natürlich hat der Koran widersprüche. Genau so wie in allen anderen Märchenbuch-Religionen liegt er bei seinen "wissenschaftlichen" Annahmen völlig falsch.
Du armer hast dich nicht mal damit auseinandergesetzt und spuckst so große Töne
Ja, vor allem werden ältere Suren durch jüngere ersetzt - Abrogation.
Weshalb der allwissende Allah nicht gleich Bescheid wusste, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Kalif Uthman hat eine Edition des Korans vorgenommen. Nur seine Version lies er gelten, alle anderen Texte wurden vernichtet.
Er widerspricht der Wissenschaft, er widerspricht der Vernunft. Ob er auch sich selbst widerspricht, weiß ich nicht mehr. Ich konnte mir von dem Salbader nicht allzuviel merken.
Hat der Koran Widersprüche?
Natürlich nicht, sagen alle Muslime. Was ist dann mit Palästina und Israel?
Der Koran sagt deutlich, dass das Heilige Land von Allah dem Volk Moses gegeben wurde - sogar auch die Länder zum Osten und zum Westen hin und dass das Volk Moses' seine Wohnstatt dort nehmen soll und das dortige Volk vertreiben soll --> Sure 5:20-26 + Sure 7:137 + Sure 17:104. Hier lesen.
Die muslimischen Palästinenser sollten mal in den Koran gucken und verstehen, dass ihnen das ganze "Palästina" gar nicht gehört. Israel ist der rechtmäßige Besitzer. Sie sollten froh sein, dass Israel sie überhaupt dort leben läßt!
Aber bei beabsichtigten Landgewinnen gilt der Koran plötzlich nicht mehr - und es wird kunstvoll alles hinwegabrogiert. Klassische Eisegese (Hineinlesen).
"Hierzulande wird es als gegeben vorausgesetzt, dass die „jüdischen Siedlungen“ in Judäa und Samaria „nach internationalem Recht illegal“ seien.
... Im Osmanischen Reich existierten weder Israel noch Palästina. Das Land hieß Südsyrien und lag dank der osmanischen Misswirtschaft und hoher Steuern brach. ... Mit dem Ende des Osmanischen Reiches nach dem 1. WK teilten die Siegermächte Großbritannien und Frankreich den Nahen Osten unter sich auf.
In der Balfour-Erklärung vom 2.11.1917 erklärte der britische Außenminister Lord Balfour, die britische Regierung werde sich für eine „nationale Heimstatt des jüdischen Volkes“ einsetzen. Diese Formulierung wurde bei der Konferenz von San Remo am 18.-26. April 1920 übernommen, bei der über das Erbe des Osmanischen Reiches entschieden wurde, durch Beschluss des Völkerbundes am 24.7.1922 ratifiziert. Durch diesen Beschluss wurde das „Mandatsgebiet Palästina“ unter britischer Verwaltung als „nationale Heimstatt der Juden“ geschaffen – auf einem Territorium, das sich vom Mittelmeer bis zum Irak erstreckte, also das gesamte heutige Israel und Jordanien.
Der arabische Vertreter bei den Friedensverhandlungen von Paris 1920 war Emir Feisal ..., der die Bemühungen um eine „nationale Heimstatt der Juden“ im „Mandatsgebiet Palästina“ begrüßte:
„Wir Araber, vor allem die Gebildeten, betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen... Wir werden die Juden herzlich in ihrem Zuhause willkommen heißen.“
Besonders die letzten Sätze sind interessant:
Feisal wurde König vom Irak und verzichtete laut einem Brief von T.E. Lawrence an Churchill 1921 „auf alle Ansprüche auf West-Palästina“ (das heutige Israel). Das sind die Ursprünge des Staates Israel nach internationalem Recht."
https://docplayer.org/192848972-Der-sieg-der-deutschland-zur-nation-machte.html --> "Transcript 25"
Sollte der Koran unerwünschtes übermitteln oder widersprüchlich erscheinen, gibt es Seiten, die erklären, wie alles "richtig" zu verstehen ist:
http://www.lichtwort.de/indikatoren/abraham_nie_goetzendiener.shtml
Der ganze Koran ist ein Widerspruch. Denn der Hauptkontext des Korans ist der Krieg zwischen Mekka und Medina, wobei die gewalttätigen medinischen Suren die frühen mekkanischen Suren durch Abrogation außer Kraft setzen. Sure 9 ist die letzte große Sure und fordert Muslime auf für Allah zu töten und getötet zu werden (9:5, 9:29, 9:111). Das wissen viele nicht, weil der Koran chaotisch angeordnet ist.
Allah sagt in Sure 2 Ayah 191-192
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
Der Schwertvers (9:5) abrogiert alle "friedlichen" Verse im Koran. Der Koran fordert Muslime auf für Allah zu töten und getötet zu werden um ins Paradies einzuziehen. So steht's auch in 9:111: "Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet". Das war auch der Ausgangspunkt der islamischen Eroberungen mit Millionen Toten.
Lies die Exegese auf alim.org
Sure 9:5 habe ich dir erklärt
Auf alim.org kannst Sure und Vers eintippen und nachschauen
Ich denke aber eher das du ein Troll bist und dieselbe Antwort daher zum zweiten Mal hier schickst
Sure 9 Ayah 5 wird sehr oft von Kritikern des Islam zitiert, um zu zeigen, dass der Islam angeblich Gewalt, Blutvergießen und Brutalität fördert:
"Tötet die Mushriqeen (Heiden, Polytheisten, Kuffar), wo immer ihr sie findet." [Al-Qur'an 9:5]
1. Der Kontext des Verses ist auf dem Schlachtfeld
Kritiker des Islam zitieren diese Ayah aus dem Kontext heraus. Um den Kontext zu verstehen, müssen wir aus Vers 1 dieser Sure lesen.
Darin heißt es, dass es einen Friedensvertrag zwischen den Muslimen und den Mushriks (Heiden) von Mekka gab. Dieser Vertrag wurde von den Muschriks von Mekka gebrochen. Den Muschriks von Mekka wurde eine Frist von vier Monaten eingeräumt, um Wiedergutmachung zu leisten. Andernfalls würde ihnen der Krieg erklärt werden. In Vers 5 der Sura Taubah heißt es:
"Wenn aber die verbotenen Monate vorüber sind, dann kämpft und tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen auf mit jeder List; wenn sie aber Buße tun und das Gebet verrichten und Almosen geben, dann macht ihnen den Weg frei; denn Allah ist allvergebend, barmherzig." [Al-Qur'an 9:5]
Diese Ayah wird während einer Schlacht zitiert.
2. Beispiel für den Krieg zwischen Amerika und Vietnam
Wir wissen, dass sich Amerika einst im Krieg mit Vietnam befand. Nehmen wir an, der amerikanische Präsident oder der General der amerikanischen Armee sagte den amerikanischen Soldaten während des Krieges: "Wo immer ihr die Vietnamesen findet, tötet sie". Wenn ich heute sage, dass der amerikanische Präsident gesagt hat:
"Wo immer ihr die Vietnamesen findet, tötet sie", ohne den Kontext zu nennen, dann klingt er wie ein Schlächter. Wenn ich ihn aber im Kontext zitiere, dass er dies während eines Krieges gesagt hat, klingt es sehr logisch, da er versuchte, die Moral der amerikanischen Soldaten während des Krieges zu stärken.
3. Sure 9 Ayah 5 wird zitiert, um die Moral der Muslime während der Schlacht zu stärken
In ähnlicher Weise heißt es in Sure 9 Ayah 5 im Qur'an:
"Tötet die Mushriks, wo immer ihr sie findet", um die Moral der muslimischen Soldaten während einer Schlacht zu stärken.
Sure 9 Ayah 6 steht:
Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, damit er Allahs Wort (den Qur'an) hören kann, und begleite ihn dann dorthin, wo er sicher sein kann, denn sie sind Menschen, die nicht wissen.
Allah sagt nicht nur, dass einem Mushrik, der während des Kampfes Asyl sucht, Zuflucht gewährt werden soll, sondern auch, dass er an einen sicheren Ort begleitet werden soll. Im gegenwärtigen internationalen Szenario kann sogar ein gütiger, friedliebender Armeegeneral während einer Schlacht die feindlichen Soldaten frei lassen, wenn sie Frieden wollen. Aber welcher Armeegeneral wird jemals seinen Soldaten sagen, dass sie, wenn die feindlichen Soldaten während einer Schlacht Frieden wollen, sie nicht nur frei gehen lassen, sondern auch an einen sicheren Ort begleiten sollen?
Genau das sagt Allah swt im glorreichen Qur'an, um den Frieden in der Welt zu fördern
Allah sagt bekanntlich rein GAR NICHTS! .... das war nur sein ERfinder und selbsternannter Prophet.
Korrektur:
Sure 9 Ayah 5
Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig
"Wo immer ihr die Vietnamesen findet, tötet sie", ohne den Kontext zu nennen, dann klingt er wie ein Schlächter. Wenn ich ihn aber im Kontext zitiere, dass er dies während eines Krieges gesagt hat, klingt es sehr logisch, da er versuchte, die Moral der amerikanischen Soldaten während des Krieges zu stärken.
Das ist ein Witz, oder? Das wäre nicht ,,sehr logisch", das klingt nach Kriegsverbrechen.
Das ist keine Begründung,denn in der Thora,Tanach und Bibel wurde deutlich beschrieben,dass Gott Moses das heilige Land Kananaat geschenkt hat. Der Islam hat vieles von Juden-und Christentum geraubt und es widersprüchlich wiedergegeben. Ja das arabische Volk vertreiben,weil nur die 12 israelischen Stämme Anspruch haben.
Durch die Erklärungen aus den Tafsiren,wird es noch widersprüchlicher