Wie stehen Veganer zur Abtreibung?

4 Antworten

Veganismus ist keine Dogmenreligion. Bestimmte Aspekte des Lebens sind auch nicht Teil der veganen Weltsicht, wozu auch Abtreibung gehört. Allerdings gibt es in der Tat eine von mir beobachtete Tendenz. Die meisten Veganer sind Pro Choice. Auch ich. Habe gestern erst ein Buch dazu gelesen.

Warum, kann man sich fragen. Veganer folgen dieser Lebenseinstellung, da sie Leben erhalten & schützen wollen. Mit Leben ist nicht leben im biologischen Sinne gemeint. Sondern ein Leben in glücklicher & freier Entfaltung.

Deshalb sind sie oft Pro Choice, da Abtreibung eine extrem lebensbejahende Einstellung sein kann. Das hört sich paradox an, aber macht Sinn, wenn man sich die Mutter einsieht. Frauen die abtreiben zeigen, dass sie sich nicht aus Prinzip von einem Kind abhängig machen möchten. Sie haben Ziele im Leben, die sie nach eigenem Willen erreichen wollen. Auch beweisen Studien, dass Frauen die abtreiben im Schnitt selbstbewusster & selbstbestimmter sind.

Darüber hinaus sind Veganer im Schnitt gebildeter. Das habe ich hier belegt: https://www.gutefrage.net/frage/sind-fleischesser-klueger-als-vegetariervegana#answer-413434310 Bildung & Pro Choice korrelieren auch miteinander. Im Umkehrschluss erklärt das auch, warum Veganer vermehrt Pro Choice sind.

Also die ich kenne sind alle pro choice wobei man die natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Da gibt es sicherlich keine Einheitsmeinung.
Nach meiner Einschätzung ist die Mehrheit allerdings nicht für Abtreibung.

Sie würden den Fötus vermutlich nicht essen.

Bingoveteran  11.04.2023, 06:13

Veganer dürfen natürlich gestorbene Kadaver essen, soweit ich weiß, machen das auch ein paar.