Wie stehen Juden, Christen und Muslime zu Filmen wie Thor, wo die germanische Götterwelt eingeführt wird?

BackupBone  01.08.2022, 10:16

Ist dir bewusst, dass es in den Thor-Filmen nicht um Götter, sondern um Aliens geht?

Purrifie
Fragesteller

Das ist falsch.

21 Antworten

Bin Christ und sehe es als Entertaiment.

Unser gesamter Kalender basiert übrigens auf das Heidentum.

Wenn ich es eng sehen würde, wäre jeder Donnerstag dem Thor geweiht, der ja auch Donar genannt wird. Sontag und Mondtag wurden jeweils der Sonne und dem Mond als Gottheit geweiht.

Dienstag hieß frührer Thyrsdag - siehe die Gottheit T(h)yr. Freitag der Freia.

Samstag nicht ganz so offensichtlich, im englischen Raum ist er dem Saturn (saturday) geweiht gewesen, dem Gott des Ackerbaus.

Januar ist dem Janus geweiht, "februarium" ist ein Monat heidnischer Reinigungszyklen gewesen, März ist dem Mars abgeleitet, Mai kann von Maius oder Maia kommen etc....

Christen kommen seid Jahrhunderten damit ganz gut klar.

Naimrif  01.08.2022, 16:04

Wobei die deutschen oder englischen Wochentagsnamen wiederum "Übersetzungen" der römischen Planetennamen sind.

Sonne, Mond, [nach antiker Ansicht auch Planeten], Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn. Uranus und Neptun waren in der Antike noch nicht bekannt.

Sind also nur mittelbar nach den Göttern benannt. Aber darum schert sich wirklich niemand, auch Hardcore-Christen nennen die Wochentage so.

Ich bin Christin beobachte vieles in dieser Welt mit einer recht großen Gelassenheit und innerem Abstand.

Mich berühren viel mehr andere Dinge. Gestern erzählte mir eine Nigerianerin über die Zustände in ihrer Heimat, wo qasi jeder überall überfallen, entführt, ermordet werden kann. Das sind Dinge, die mir ans Herz gehen.

Da kann ich mich nicht über einen Film ärgern, von dem ich noch nie was gehört oder gesehen habe.

Ich hatte mal was interessantes gelesen und da wurde die These aufgestellt das das Wort JHWA eigentlich falsch übersetzt wurde und eigentlich Götter heißen muss. Kontrovers aber interessant, wenn ich nur die Quelle wüsste.

Nein, weshalb auch.

Es gibt nur einen Gott. Da muss ich mir wegen Fantasiefiguren keine Gedanken machen.

LiamPaucke  17.05.2023, 00:14

Ja danke . Ich bin Germane und mache mir wegen deiner Fantasiefigur auch keine Sorgen und dein Geschichtsbuch naja musste ich mal Lesen aber mehr als das Geschreibsel als das eines Normalen Menschen der sich was ausgedacht hat war da auch nicht nachzulesen

Wenn ja, fühlt ihr euch durch Filme wie Thor auf den Schlips getreten?

Ich kenne den Film "Thor" nicht. Habe jetzt mal kurz in der Wikipedia nachgeschaut.

Nein, durch solche Filme fühle ich mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten.

Wozu auch? Für mich gehört das zur Allgemeinbildung — sofern man das bei solchen Filmen sagen kann — dass man auch andere Religionen wenigstens rudimentär kennt. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem darstellen sollte.

BackupBone  01.08.2022, 10:01

Zitat in dem Film: Odin: "Wir sind keine Götter! Wir werden geboren, wir leben, wir sterben. Genau wie die Menschen."

Es geht da also gar nicht um Religion/Götter, sondern um Aliens.

wolfruprecht  01.08.2022, 10:07
@BackupBone

Hm....???

Wahrscheinlich falscher Threat?

Oder was soll ich behauptet haben oder warum sollte ich ein Problem haben? Ich kann deinen Beitrag nicht zu- bzw. einordnen.

BackupBone  01.08.2022, 10:13
@wolfruprecht
dass man auch andere Religionen wenigstens rudimentär kennt. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem darstellen sollte.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es in den Marvel-Filmen, gar nicht um eine laut FS eingeführte Götterwelt geht, sondern um eine fiktive Alienrasse.

Die frage an Gläubige zu stellen ist also hinfällig. "Dogma" oder "Das leben des Brian" wäre da ein anderer Fall.

LiamPaucke  17.05.2023, 00:17
@BackupBone

Diese Menschen Leben sehr viel Länger werden Tausende Jahre Alt und haben übermenschliche Kräfte . Der Gott der Christen hat auch nur Kräfte und wird sehr Alt . Was wenn euer Gott schon Tod ist und sein Sohn Jesus seinen Platz eingenommen hat ? Währe er dann auch ein Alien?

BackupBone  17.05.2023, 08:14
@LiamPaucke
Währe er dann auch ein Alien?

Wäre ohne "h". Die Definition von Alien ist die Herkunft von einem anderen Planeten. Der Ort der Existenz und die Herkunft des christlichen Gottes(wie kommst du auf "euer"?) ist nicht geklärt. Auch können Asgardianer sterben(gibt ein Zitat aus den Filmen siehe oben), was auf den christlichen Gott nicht zutrifft.

LiamPaucke  17.05.2023, 11:35
@BackupBone

Also ihre Herkunft von anderen Planeten Definiert ob es ein Alien ist oder nicht . Gut dann sind es keine Aliens denn die Germanischen Gottheiten sitzen nicht auf anderen Planeten sondern haben über der Erde und Unter der Erde ( Asgard und Hel) ihre Orte an denen die Götter Leben . Genauso ist es bei dem Christlichen Gott welcher im Himmel ( im Germanischen Asgard ) und der Teufel welcher in der Hölle ( dem Germanischen Hel ) leben .

BackupBone  17.05.2023, 11:38
@LiamPaucke

Es geht hier um die Marvel Filme, und in denen sagt das Alien namens Odin selbst, dass sie keine Götter sind.

LiamPaucke  17.05.2023, 11:45
@BackupBone

Es sind aber keine Aliens .... Sie kommen nicht von anderen Planeten sondern Leben in Asgard ( Himmel ) oder Hel ( Hölle ) Wo ist da das ein anderer Planet ? Es ist immernoch auf der Erde also ...

Und ja : Hier das Zitat ( der erste Satz ist Thor der Zweite von Loki )

Thor :"Wir sind keine Götter. Wir werden geboren, wir leben, wir sterben. Genau wie die Menschen.

"Loki: "Plus minus fünftausend Jahre."

LiamPaucke  17.05.2023, 12:05
@BackupBone

Es sind aber immernoch keine Aliens sondern Menschen . Das sagt selbst das Zitat was du selbst benutzt hast

LiamPaucke  17.05.2023, 12:09
@BackupBone

Außerdem sind dann ja Menschen wahrscheinlich auch Aliens da die Herkunft des Lebens auf unserem Planeten das Weltall ist da Lebensformen die den Ersten auf unserem Planeten ähnlich sind auch in Asteroiden gefunden wurden

BackupBone  17.05.2023, 12:15
@LiamPaucke

Menschen und Asgardians sind zwei verschiedene humanoide Spezies. Ja, beide könnte man für den jeweils anderen als Alien bezeichnen(alien=fremdartig)