Wie startet man bestimmte Programme (Open office) auf dem Laptop Windows 10 neu?

2 Antworten

  1. Beende OpenOffice
  2. Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) oder PowerShell
  3. Kopiere nachfolgenden Befehl
  4. Füge diesen ein und führe ihn aus

Java Runtime installieren:

winget install -e --id Oracle.JavaRuntimeEnvironment

Nach der Installation von Java, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Ich würde unabhängig davon ohnehin auf LibreOffice wechseln, da jene Office-Suite im Gegensatz zu OpenOffice stetig weiterentwickelt wird. Das aber nur so als Tipp am Rande und jetzt kein muss, um den vorhandenen Fehler beheben zu können.

LibreOffice installieren:

winget install -e --id TheDocumentFoundation.LibreOffice

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
MayuMori
Fragesteller

"Base" von Libre Office hat nicht das gleiche Format/ die gleiche Ansicht wie Access und wir haben/ arbeiten jetzt noch in der Schule immer mit access. Ich habe es gerade geöffnet, ich kann nirgends die SQL Abfragen finden und wennn ich eine Tabelle augefüllt hab, verschwindet die irgendwie und es gibt überhaupt keinen zusammenhang und es ist alles einfach komplett anders als bei Access

MayuMori
Fragesteller

Und ich habe ja bereits Java runtime environment installiert, sollte ich nicht irgendwie versuchen den Fehler wieso jre nicht mit Open Office verknüpft werden kann, aufzuheben, anstatt es nochmal herunterzuladen?

medmonk  21.10.2023, 16:48
@MayuMori
From OpenOffice.org 2.x on, Java is found automatically during startup, or (...). If you prefer to preselect a JRE or JDK, or if no Java is found, you can configure Java using the Tools – Options dialog in Apache OpenOffice and select the section OpenOffice – Java section.

Eigentlich sollte die Java automatisch gefunden werden. Wenn dem nicht so ist, kannst du das auch manuell unter Tools → Options einstellen. Sollte das Problem immer noch bestehen, liegt es ggf. an der Java Version.

Gut möglich das auf deinem System die 64-Bit von Java installiert ist, OpenOffice jedoch die 32-Bit Version von Java benötigt. Mich noch wage daran erinnere, das es diesbezüglich einige Unterschiede gab.

Hallo,

Ich muss (ohne es böse zu meinen) etwas schmunzeln bei deiner Frage. Du musst einfach nur das Programm schließen und wieder öffnen 😅 Außerdem wird von dir verlangt das du dir das JRE installierst.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
MayuMori
Fragesteller

Danke, aber habe ich schon etliche Male gemacht und JRE habe ich ebenfalls schon mehrere Male heruntergeladen, den PC neu gestartet und alles nochmal von vorne versucht..