Wie stabil ist Peddigrohr?

3 Antworten

Moin zusammen,

Moin,

ich ziehe demnächst um und brauche noch eine Deckenleuchte über dem Esstisch.
Ein Modell, das ich im Möbelhaus gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Leider lag dies preislich bei 210€. Bild habe ich beigefügt.

Donnerwetter ist die wuchtig!

Ich habe mir überlegt, einen ähnlichen Lampenschirm selber zu bauen. Grundidee ist wie folgt:
Ich flechte aus Peddigrohr ein Grundgerüst. Statt einer Kugel, baue ich eher einen richtigen Schirm, also eine Halbkugel. Am unteren Ende biege ich das Peddigrohr nach innen, damit die Spitzen im Schirm verschwinden, oder nutze einen Ring in det entsprechenden Größe. Darüber hinaus nutze ich unten etwas Peddigrohr als Querstreben, auf denen ich die Holzstäbe platzieren kann. Die Holzstäbe werden im Grunde nur auf dem Korb abgelegt, eventuell angeklebt, sollte das Konstrukt instabil sein.
Mir stellt sich nun nur die Frage: Wie stabil ist Peddigrohr?

Ich kenne den Begriff seit heute und hab keinen Schimmer.

Könnte das Gewicht der Holzstäbe zum Problem werden?

Ja. Schirm und Lampenfassung werden letztendlich nur vom Kabel gehalten. Das heißt, Du darfst da unter Umständen nicht ein beliebiges Kabel und Halteschellen verwenden, sondern das Kabel und die Schellen müssen als Tragwerk gesehen und entsprechend stabil sein.

Sofern Peddigrohr hier ungeeignet ist, habt ihr alternative Ideen, wie man das Grundgerüst herstellen könnte?

Leider nein.

Bezüglich der Anbringung an der Decke lasse ich mir etwas einfallen, das sollte eher kein Problem sein.

Täusche Dich nicht. Je nachdem wieviel Armierungsstahl in der Decke ist, wird das Bohren von Löchern echt spannend.

Viele Grüße

Grüße

PeterLustig1999
Fragesteller
Donnerwetter ist die wuchtig!

Das sieht auf dem Bild erst mal nur so aus, so sonderlich riesig war die in echt aber nicht. Unabhängig davon kann ich die in der passenden Größe bauen, wenn ich das Teil selber bastel.

Schirm und Lampenfassung werden letztendlich nur vom Kabel gehalten. Das heißt, Du darfst da unter Umständen nicht ein beliebiges Kabel und Halteschellen verwenden, sondern das Kabel und die Schellen müssen als Tragwerk gesehen und entsprechend stabil sein.

Das habe ich mir bereits gedacht. Ich habe auch nicht vor, die nur am Kabel baumeln zu lassen - je nach dem, wie schwer die am Ende wird - sondern zusätzlich zu unterstützen, beispielsweise durch Ketten oder Seil. Wie bereits erwähnt, zur Anbringung an der Decke lasse ich mir etwas einfallen. Mein Vormieter hat einen ähnlich großen Metallschirm an der Decke hängen gehabt. Das wird mit der richtigen Anbringung schon gehen.

Mir ging es erst mal hauptsächlich um die Fertigung des Lampenschirms selber. Ich habe mit Peddigrohr zuvor nur in der Ergotherapie gearbeitet, und daher noch keine Erfahrungswerte, wie sehr das unter dem Gewicht der "Äste" leiden könnte.

Danke aber trotzdem für die schnelle Antwort!

Hallo PeterLustig1999!

Statt Peddigrohr würde ich, wenn schon, dann Rattan oder Weide nehmen. Das ist leichter formbar und hat einen viel geringeren Durchmesser.

Es gibt Lampenschirm-Rohlinge, also Drahtgestelle in vielen Formen, die auch geeignet wären, da sie die passenden Maße für die Fassungen bieten:

https://www.amazon.de/dp/B0CCDFSGWT/

Statt Holz käme auch Schilfrohr in Frage, da es leichter ist, allerdings nicht so stabil.

Treibhölzer, feinere Äste zum Beispiel, wiegen allerdings weniger und sehen, da sie so hell gebleicht sind, toll aus.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Elektrik, Handwerk, Möbel)

Rutscherlebnis  22.08.2023, 11:12

Hey ja,ich denke die Alternative ist sehr gut.

Mag ja am Anfang gut aussehen.Aber das ist ein Staubfänger,schwierig sauber zu machen und nach ein paar Jahren total unansehnlich.

Ich würde eine glatte Oberfläche ,Metall,Glas,Kunststoff,Holz lackiert,bevorzugen.

Bin halt der Praktiker und weniger der Romantiker.)

Per Dübel und Schraubhaken hängst Du zehn so Lampen auf.Das Gewicht ist nicht das Problem,bei fachgerechter Installation.Bei einigen Deckenarten,ist natürlich ein Spreizdübel oder eine Verankerung notwendig.

PeterLustig1999
Fragesteller
Mag ja am Anfang gut aussehen.Aber das ist ein Staubfänger,schwierig sauber zu machen und nach ein paar Jahren total unansehnlich.

Das ist natürlich richtig, die Reinigung habe ich nicht bedacht. Grundsätzlich kann man da wegen Staub aber wahrscheinlich mit Luftkompressor oder Ähnlichem dran. Nutze ich ja auch für die Rechnerreinigung. Und falls nicht... Hatte ich Spaß bei der Fertigung des Schirms, und bringe eine andere Lampe an.

Per Dübel und Schraubhaken hängst Du zehn so Lampen auf.Das Gewicht ist nicht das Problem,bei fachgerechter Installation.Bei einigen Deckenarten,ist natürlich ein Spreizdübel oder eine Verankerung notwendig.

Um die Installation habe ich mir auch nicht groß Sorgen gemacht. Mir geht es eher um das Grundgerüst, auf dem die Äste angebracht werden. Ich weiß nicht, wie stabil Peddigrohr ist, und ob dieses beim Gewicht der Holzstäbe früher oder später brechen könnte

Rutscherlebnis  22.08.2023, 11:04
@PeterLustig1999

Peddigrohr ist sehr stabil und gleichzeitig sehr flexibel.Hatte mal in der Schule Werk AG. Ich denke,es ist nicht nur der Staub sondern die Veränderung der Oberfläche,durch anhaftende Partikel.Du müsstest jährlich die Lampen naßreinigen,komplett in Wasser und mit einem Pinsel.Mit ausblasen ist da nix,weil die Oberfläche eben geradezu den feinen Dreck anzieht und verklebt.