Bett mit Stauraum bauen - Gewicht?

2 Antworten

Zumindest musst du Massivholz verwenden.

Mit Pressspan wirst du nicht Glücklich.

Ich hatte damals für mein Bett Multiplex Birke verwendet. Das nutze ich für die meisten Möbel. Es ist wie Sperrholz, aber noch vielschichtiger und stabiler.

Mein Bett ist mittlerweile 24 Jahre alt und hält immernoch.

Für den Stauraum macht man ja sowieso Abteile mit stützenden Wänden. Da sind 200kg locker drin.

Jede senkrechte Wand ist tragend und nimmt eine Portion vom Gewicht auf.

In meinem Bett hatten testweise ich, meine Frau und mein Kumpel Platz genommen. Das waren ungefähr 220kg. Mein Bett hat aber keine Fächer drunter, sondern ist freitragend auf 230cm x 200cm.

Lara3670
Fragesteller

Okay danke. Hast du dann einen gekauften Lattenrost oder auf den senkrechten Teilen nochmal einen Lattenrost gebaut?

dvdfan  24.04.2024, 18:43
@Lara3670

Ohje, jetzt kommts raus.

Ich hatte auf den Lattenrost komplett verzichtet und einen geschlossenen Bettkasten gemacht. Darin habe ich erhöhte Streifen (längs, nicht quer) aufgebracht.

Am Kopfende habe ich, als Abschluss, eine große stoffbespannte Box gemacht. In ihr ist ein Fach, für die Wecker. Und nach unten eingebaute Lüfter. (Da ich im Sommer sehr schwitze, ist mir früher auch auf Lattenrost die Matratze kaputt gegangen.) Mit den Lüftern und den Streifen wird die Matratze zwangsweise durchlüftet. Das funktioniert hervorragend und ich nutze es im Bedarfsfall.

(Außerdem befinden sich in der Box noch ein robuster Transformator, zwei Verstärker, zwei Lautsprecher und unter dem Bett habe ich zwei Basspumpen angebracht. Damit lässt sich hervorragend Musik hören, während die Bässe den Rücken massieren.)

Lara3670
Fragesteller
@dvdfan

Okay danke dir, ich kann’s mir ungefähr vorstellen. So Hightech soll’s aber nicht werden bei uns 🤣 wir haben lediglich ein Platzproblem, also Kleiderschrank und Bett in einem zu vereinen ist kurzfristiger möglich als eine größere (bezahlbare) Wohnung zu finden.
Danke dir für deine Hilfe!

Eine Variation von dem hier https://youtu.be/8NPAjqQ4GvE?si=HGpaqObVcOd80f3K

wobei man das auf in Deutschland gängige Brett- und Kantholz-Dimensionen anpassen muss, weil in den USA gänzlich anderes Zeug im Baumarkt liegt.

Allerdings ist Baumarktholz in Deutschland aktuell eh alles Müll, zum dreifachen Preis von vor der Pandemie, wo die Einkäufer gefeuert worden wären, wenn sie sich getraut hätten diesen ganzen krummen schiefen Mist in den Laden zu stellen. Von daher kannst du eigentlich auch besser eine Holzhandlung suchen und dir das Material eigens sägen lassen.