Regal mit Montageband aufhängen - Kräfte Berechnung?
Hi zusammen,
ich würde gerne ein schmales Regal an einer Wand aufhängen in die ich nicht bohren kann und versuche nun zu berechnen ob ein Montageklebeband den Job erfüllen könnte.
das Regal ist 13cm tief und es hat eine vertikale Seite von 7cm Höhe zur Auflage an der Wand. Breite ist 75cm und Gesamtgewicht wird ca. 1,5kg sein. (1,2kg Regal + 300 Gramm Auflage)
das Montageband gibt an 10kg Gewicht pro 1m Länge zu tragen bei einem Objekt von 1cm tiefe. Mein Gedanke ist das Band in 2 streifen zu nutzen dass die Kraft ausreicht, aber ich komme nicht so recht weiter bei der Berechnung.
Wäre dankbar wenn das jemand aufschlüsseln kann 😅
2 Antworten
Das kann man nicht so einfach berechnen. Das Montage band ist dafür ausgelegt Kräfte die nach unten wirken an einer Wand auszuhalten. Wenn du jetzt aber zwei streifen parallel übereinander an die Wand klebst, und dich dann vereinfacht einfach Mal dranhängst, dann ziehst du das Regal am oberen Klebestreifen von der Wand weg (wie einen Hebel). Das gleiche würde auch passieren wenn da zum Beispiel bücher drauf stehen. Und dafür ist das Montageband nicht ausgelegt. Das ist wirklich eher für flache Tafeln oder sowas.
Also du willst ja zwei Klebestreifen übereinander an die Wand kleben. Das Gewicht würde sich dann aber nicht auf beide gleichmäßig verteilen, sonder trotzdem hauptsächlich auf dem oberen liegen. Dazu kommt noch wie gut das Band an der Tapete und dem regal hält und wie gut die Tapete an der Wand hält. Deshalb kann man das nicht theoretisch berechnen
Ich wette, dieses Brett wird auf Dauer - alleine wegen dem Eigengewicht - kein Montageband halten, egal was die garantieren!
Danke für die Antwort!! Das verstehe ich dass es grundsätzlich für einen anderen Zweck gedacht ist. Da es für flache Objekte ist, würde ich es jetzt mal so anlegen dass die 10kg Gewicht direkt an der Wand zu verstehen sind ohne extra Hebelkraft und die 10mm eine toleranzgrenze darstellen. Also sprich 10kg ohne Hebel auf 1m Länge. Mein Regal hat 75cm. Also wären dass 7,5kg ohne Hebel. Jetzt ist das Regal aber 13cm tief mit einer Höhe von 7cm. Kann man mit diesen beiden Werten dann die Kraft ausrechnen die an der wand nach unten wirkt?