Wie sprecht Ihr das Land bzw. den Namen "Ukraine" aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ukra-I(h)ne 77%
Ukraine (wie Krain in Slowenien) 23%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ukra-I(h)ne

Die normale deutsche Aussprache ist Uk-rah-IH-ne. Nicht wie im Englischen, in dem sie es als YUK-rain sagen.

Ukraine (wie Krain in Slowenien)

Beide Aussprachen sind völlig in Ordnung - auch wenn sich hier einige wundern. Ich nutze meistens diese hier, also /uˈkraɪ̯nə/, d.h. das "ai" wird wie Ei gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ukraine (wie Krain in Slowenien)

Sage es allerdings so

Ukreine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ukra-I(h)ne

Das andere macht mich irgendwie fertig 😂