Wie sprecht ihr die Farbe orange aus 🟧?

13 Antworten

Ich sage aus Spaß immer scherzhaft "oragne".

Das hatte ich auf Arbeit mal vor vielen Jahren angefangen, da ich häufig auf diese Warnwestenfarbe hinweisen muss. Irgendwie hat sich das bei mir im Kopf festgesetzt. So wie man "Kentucky schreit F....." nicht mehr korrekt aussprechen kann. (Wer die Sendung noch kennt.)

In Berlin wie geschrieben Orange und in Sachsen Anhalt ist es üblich diese Farbe als Oranche auszusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ähnlich wie "orangsch" , aber das sch etwas weicher, etwa so wie das g in Gendarmenmarkt.

Wie im Französischen. Es ist ein Lehnwort aus dieser Sprache ( im Französischen heißt es l'orange ).

Mit diesem nicht schreibbaren Laut zwischen a und o; Wie in "Bonbon" oder "Mon Cheri"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung