Wie sprecht ihr „orange“(die Farbe) aus?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Orangsch 54%
Orosch 25%
Anderst..(wie?) 12%
Oransch 8%
Orongsch 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Orosch

Hi XxIssyXx!

Eigentlich spreche ich es "oronsch" aus, aber denke, dass Du das damit gemeint hast, oder? Weil "orosch" habe ich persönlich noch nie gehört...aber bin ja auch noch ziemlich jung (also 13, Kleinkinder würden jetzt wohl lachen, aber 100-Jährige heftig nicken...Ansichtsfrage, halt).

Ich denke, dass es in Österreich hauptsächlich "oronsch" ausgesprochen wird, obwohl es auch dort von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Ich komme nämlich aus Österreich, wohne in Wien.

In Deutschland ist es hauptsächlich "oransch" oder so...auf jeden Fall wird dort viel mehr mit a "gearbeitet" bei diesem Wort. 😅 😂

Bild zum Beitrag

Ja...die Frucht spreche ich "oronsche" aus. Weiß nicht wie das in Deutschland und in der Schweiz ist, aber ich denke, dass es in Deutschland wieder einmal irgendwie mit a mehr ist, denn alle meine deutschen Freund*innen sprechen es so aus & als ich in Hamburg und Berlin war (vor allem aber in Hamburg) ist mir das auch aufgefallen, aber vielleicht waren das ja alles Zufälle...?

Ich sage jedenfalls "oronsch"

Liebe Grüße.

 - (Farbe, Aussprache, Orange)
XxIssyXx
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort 💕

LenaRuth4  01.04.2023, 18:54
@XxIssyXx

Es war auch eine sehr kluge, interessante Frage. :)Freu mich immer über Fragen, die ich gerne beantworte. :)

LenaRuth4  01.04.2023, 19:05
@XxIssyXx

Danke ^^, nur eine freundliche Person würde so etwas sagen/ schreiben. :)

Anderst..(wie?)

Im Französischen und Deutschen wäre das sicherlich als orangsch ausgesprochen. Eigentlich stammt dieses Wort aus der französischen Sprache ( l'orange -> die Orange ).

Orosch

hey

es kommt bisschen drauf an welche Laune ich habe 😂 wenn ich mies gelaunt bin ist mir eh alles egal dann sage ich auch Orangsch. Aber normalerweise sage ich Orosch :)

Und du?

Oransch

Liegt aber wahrscheinlich am Dialekt. Sonst würde ich vermutlich "orosch" sagen.

Orosch

Wobei das o kein richtiges o ist, das wird anders intoniert, das ist mehr so ein stöhnen. 😂

syncopcgda  01.04.2023, 11:07

Das hintere "0" wie englisch door, four usw.