Wurde die Orange nach der Farbe benannt oder die Farbe Orange nach der Frucht?

3 Antworten

ja, die farbe nach dser frucht. wie auch pfirsich, aubergine usw.

er Name Orange stammt über Altprovenzalisch auranja und Spanisch naranja aus dem Arabischen (نارنج nārandsch), das seinerseits über das persische (نارنج nārendsch, nāranğ, und نارنگ nāreng – wörtl. »von Elefanten bevorzugt«) und Sanskrit nāranga auf ein dravidisches Wort (vgl. Tamil nāram) zurückgeht.[3] Das n- wurde bei der Entlehnung aus dem Spanischen in andere romanische Sprachen durch andere Anlautkonsonanten ersetzt (Portugiesisch laranja, Katalanisch taronja) und ging schließlich ganz verloren (Provenzalisch, Französisch; Italienisch: arancia). Im Arabischen heißt die Orange heute برتقال burtuqāl (von Portugal), während نارنج nārandsch für die Bitterorange steht. In ähnlicher Weise wird im Neugriechischen die bittere νεράντζι nerantsi von der süßen πορτοκάλι portokali unterschieden. Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

Der Name Apfelsine leitet sich aus Apfel-Sine, chinesischer Apfel, ab (vgl. ndl.:Sinaasappel = Apfel aus China).[4] [5] Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gab es noch eine deutliche Trennung im Sprachgebrauch – nördlich von Main, Rheinpfalz und im Osten Deutschlands wurde die Frucht Apfelsine genannt. Mittlerweile setzt sich die Leitform Orange zunehmend durch, vermutlich weil dieser Name „feiner“ klingt.[6]

Der wissenschaftliche Name wurde zuerst 1753 von Carl von Linné geprägt, der die süße Orange als Varietät der Bitterorange beschrieb und Citrus aurantium sinensis nannte. Pehr Osbeck verlieh 1765 dieser Varietät den Rang einer eigenständigen Art, Citrus sinensis, und unter diesem Namen ist sie häufig in der Literatur zu finden. Das Artepitheton sinensis bedeutet „chinesisch“. Die nahe Verwandtschaft der bitteren und süßen Orangen führte dazu, dass immer wieder eine Einordnung als Varietät oder Unterart unter Citrus aurantium erfolgte. Erst neuere genetische Untersuchungen ergaben, dass sowohl Bitterorange als auch süße Orangen auf eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse zurückzuführen sind.[2] Das bedingt, dass beide denselben wissenschaftlichen Namen erhalten und ihr Hybridstatus gekennzeichnet wird: Citrus × aurantium lautet daher die Bezeichnung für Pomeranzen und Orangen. Zur Unterscheidung der verschiedenen Gruppen kann noch ein Zusatz wie Citrus × aurantium Orangen-Gruppe verwendet werden.[1]
(wikipedia)

Franticek  15.04.2010, 16:15

Wunderebar abkopiert. Aber eines fehlt - die Antwort.

Franticek  15.04.2010, 16:19
@Schuhsuppe

Anhand des Artikels von Zickedeluxe habe ich dir dann die Antwort geschrieben - etwas verstaendlicher. Das war also quasi Teamarbeit.

Zickedeluxe  16.04.2010, 09:34
@Franticek

Wo ich kopert habe steht ja drunter. Man kann sowas ja auch selber googeln.

Franticek  16.04.2010, 17:50
@Zickedeluxe

Die Quelle ist ordnungsgemäß angegeben, so wie es von anderen leider nicht immer gemacht wird.
Ich habe das Zitat auch nicht negativ gesehen. Es war in meinen Augen halt etwas viel an Information.

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt.
.
Aus dem Artikel, den Zicke zitiert, geht hervor, wo der Name Orange herkommt. Die eigentliche Antwort hat sie nicht genannt, aber es ergibt sich daraus, dass die Farbe nach der Frucht und nicht umgekehrt benannt wurde.

Zickedeluxe  16.04.2010, 09:35

Die eigentliche Antwort hat sie nicht genannt
Wer lesen kann .....
Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.
(Ende erster Absatz)

Franticek  16.04.2010, 17:50
@Zickedeluxe

Stimmt, da habe ich wohl zu schnell drüberweg gelesen. Entschuldigung.