Wurde die Farbe "Orange" nach der Frucht Orange benannt, oder war das anders rum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt! 83%
Die Frucht hat die Benennung der Farbe beinflusst! 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Farbe wurde nach der Frucht benannt!

Früher gab es keinen Begriff für die Farbe "Orange" . Manchmal sagte man "Gelbrot" oder "Rotgelb" oder einfach nur "Rot". Deshalb heißt es zum Beispiel auch "Rotfuchs" obwohl er eigentlich orange ist und "rote Haare" obwohl diese auch meist eigentlich orange sind.

Durch die Frucht "Orange" kam man dann auf die Idee der Farbe den Namen der Frucht zu geben.

Andrastor  30.05.2023, 22:06

Danke für das Sternchen.

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt!

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt, davor nannte man die Farbe ganz einfach gelbrot

Das Wort Orange stammt ursprünglich aus dem Sanskrit und ist über diverse andere Sprachen, welche die Bezeichnung immer leicht abwandelten schlussendlich französisch bei Orange gelandet.

Die etwas veraltete Bezeichnung "Apfelsine" stammt aus den Häfen Hollands und bedeutet "chinesischer Apfel"

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt!

Wikipedia schreibt

Der Name hat unter anderem Wurzeln im Arabischen.

Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

Die Apfelsine leitet sich von "Apfel aus China" ab

Steht bei beiden Auswahlmöglichkeiten nicht das selbe? Oder hab ich gerade einfach zu wenig geschlafen?

tzaischNybbl
Fragesteller

Jup, ich bin auch übermüdet und hab mich vertippt. Sorry!^^

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt!

Das ist offensichtlich und leuchtet nach etwas Nachdenken ein.