Wurde der Vogel nach der Frucht benannt oder die Frucht nach dem Vogel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Frucht nach Vogel 78%
Vogel nach Frucht 22%

6 Antworten

Frucht nach Vogel

Die Frucht wurde nach dem Vogel benannt. Bevor die Kiwi-Frucht Kiwi genannt wurde hieß sie chinesische Stachelbeere.

Beides nicht, zumindest nicht direkt. "Kiwi" für die Frucht hat mit dem Vogel direkt nichts zu tun, die Benennung des Vogels leitet sich aus Maori kiwi ab, entsprechend wurde das Wort zuerst für den Vogel verwendet.

Zuerst stammte die Frucht aus insbesondere China, weshalb sie auch als "chinesische Stachelbeere" in den Handel kam. Erst später wurde sie in Neuseeland angebaut und als sich Neuseeland zum Hauptexportland der Kiwi entwickelte, benannte man sie in "Kiwi" um, aber dabei weniger direkt auf den Vogel Bezug nehmend, sondern der Begriff "Kiwi" war schon längst eine Eigenbezeichnung der Einwohner Neuseelands geworden, was mittelbar mit dem Kiwi als Nationalsymbol zusammenhängt. Die Umbenennung der Frucht war entsprechend eine Bezugnahme auf die Herkunft, was dann auf symbolischer Ebene wieder in einem Bezug zum Vogel steht.

Frucht nach Vogel

Die Kiwi stammt ursprünglich aus China das sagt auch der Name chinesicher Stachelbeere. Später wurde die Fruch umbenannt weil sie dem Vogel Kiwi etwas ähnelt und sie sich unter dem Namen besser verkaufen lies. Sie wird auch auf Neuseeland und in anderen Regionen angebaut aber sie stammt aus China genauer dem Nordosten Chinas aus dem Gebiet des Jangtskeiang.

Frucht nach Vogel

Hallo!

Die Kiwi-Frucht heißt auch "chinesische Stachelbeere" und stammt, wie die Bezeichnung schon sagt, urspünglich aus China.

Der Kiwi-Vogel (=> "Schnepfenstrauß") ist aber in Neuseeland heimisch.

Dieses Volk ist dermaßen Stolz auf ihr Wappentier, daß viele fremde Bezeichnungen die Vorsilbe "Kiwi" bekamen. So auch diese Frucht, als sie in Neuseeland erstmals im großen Stil angebaut wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiwis#Der_Begriff_„Kiwi“

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiwis

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiwifrucht

Gruß

Martin

Frucht nach Vogel

Der Kiwi wurde früher "Chinesische Stachelbeere" genannt. Unter diesem Namen konnte man die Frucht aber nicht verkaufen. Niemand hätte sie probiert und deshalb brauchte sie einen neuen Namen. Weil sie dem Kiwi ein wenig ähnelt und um darauf hinzuweisen, dass sie ein echtes Produkt aus Neuseeland ist hat man sie so genannt. So konnte man auch gleich ihre wahre Herkunft verschleiern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiwifrucht