Kiwi Vogel adoptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal ist es verboten Kiwis als Haustiere zu halten. Es ist unmöglich ihnen ein artgerechtes Leben zuhause zu ermöglichen.

Außerdem sind Kiwis eine bedrohte Tierart, von der es nicht mehr viele gibt.

Und da erübrigt sich auch die Frage von wo du die bekommst. Die leben nur in Neuseeland und da ist auch niemand daran interessiert, dass Kiwis aussterben.

Bitte schick mir dann auch einen rüber :)

Kiwis artgerecht halten ist kompliziert. In einem menschlichen Haushalt sind sie nicht artgerecht zu halten.

Nur wenige Zoos sind für die Kiwihaltung eingerichtet. Längst nicht alle halten ihre Kiwis in für das Publikum sichtbaren Gehegen, weil Publikum Stress für diese empfindlichen Tiere ist. Das heißt, sie verdienen kein Geld mit den Kiwis. Alle Zoos mit Kiwis arbeiten intensiv in einem weltweit koordinierten Erhaltungszuchtprogramm. Ihre Hauptaufgabe ist, eine stabile, ausreichend große Reservepopulation aufzubauen, um den Kiwi auch dann erhalten zu können, falls er in der Natur aussterben sollte. Dabei wird größter Wert darauf gelegt, die Tiere nicht zu domestizieren und ihre Fähigkeit selbst Futter zu finden nicht zu verlieren, um sie jederzeit wieder auswildern zu können.