Wann ist eine Kiwi reif und wie lässt sich der Reifeprozess beschleunigen?

Seltsames Rezept - (Familie, kochen, Natur)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich von außen beurteilen lässt, ob eine Kiwi reif ist:

Die Kiwi ist reif, wenn Du sie etwas eindrücken kannst.

Aber nur "etwas" zu weich sollten die Früchte auch nicht sein, sind sie zu weich, dann sind sie überreif.

Und mein persönlicher Tipp (ich habe eine feine Nase) ich rieche daran ... und auch an anderen Früchten: Wie etwas riecht, so schmeckt es denn auch.Wann ist die Kiwi schneller reif?

Wenn Du die Kiwis wird zusammen mit Äpfeln in einen geschlossenen Raum legst, dann kannst Du das Reifen beschleunigen.

(Das in dem Apfel enthaltende Ethylen beschleunigt die Reifung.)

Und wenn Du Kiwis länger lagerst, dann nicht unter 1° C ...

Harte und beschädigte Früchte, die wirf besser weg, die werden nicht mehr !

Und wie Du sie zubereiten sollst? Dafür gibt es ganz viele Möglichkeiten, es hängt ganz von Deinem Geschmack und dem Zeitaufwand ab ...

Ich persönlich esse sie am liebsten roh ... ohne Zugabe ohne aufwändige Zubereitungsart.

Einfach nur essen, wie immer es mich freut ... aber selbstverständlich ohne Schale.

Und wußtest Du, dass Du Kiwis auch im eigenen Garten ernten kannst?

(Und das ganz ohne Flugmeilen, Chemieeinsatz etc.)

Oh, bisher habe ich noch keine Geruchsprobe vorgenommen...den Geschmack genieße ich meist erst beim Ausnehmen der Frucht.

Mal sehen, was sich alles machen lässt - danke für deinen ausführlichen Beitrag! :-)

0
@Draschomat

Ich rieche aber auch an Bananen ... Äpfeln ... Melonen, Tomaten etc.

Nur bei Zitrusfrüchten hat Riechen keinen Sinn - zumindest nicht für mich - durch die ätherischen Öle in der Schale kann ich nicht erriechen, wie etwas schmeckt ...

Und bei den Kiwis, da gibt es unterschiedliche Sorten ... und von der Qualität, der Lagerung, dem Transport ... hängt es ab, ob alle Früchte noch nachreifen und schmackhaft werden.

Bei manchen ist es besser, man kauft sie nicht (ich rieche auch im Geschäft an den Früchten ;-) oder, man wirft sie irgendwann weg.

0
@Entdeckung

Sehr Gut liebe e.

@Drascho:kennst Du zufällig den ganz alten Film "Ich bin ein Elefant Madam"? Da sitzt einer im Schrank, hinter dem Schild KIWI und als der Lehreer die Tür aufmacht, sagt er: "Nun beweisen sie mir mal definitiv, daß ich kein Kiwi bin".

Ja, okay, das war während meiner Jugend, da war ich ungefähr so alt wie Du jetzt. Aber ist ein guter Film.

0
@erweh

Und ich denke - so wie ich Dich kenne - hast Du doch sicher einen Link ... (oder irre ich mich) ?

e

0

Und wusstest Du, dass Du Kiwis auch im eigenen Garten ernten kannst?

Ja, das ist immer wieder etwas ganz Besonderes, dass man das sogar in unseren Breitengraden kann. ☺

Sehr guter Beitrag!!

0

Entgegen NocturnalBens Meinung dachte ich immer, dass Äpfel andere Früchte schneller reifen lassen.

Probier es einfach aus.

.

Ich würde auch noch ein oder zwei Tage warten. Sie sollte einem Daumendruck leicht nachgeben.

.

Außer die Kiwi auszulöffeln könntest du sie auch in Scheiben schneiden und einen Tortenboden damit belegen oder zu einem Obstsalat oder Eis hinzufügen.

Guten Appetit!

Vielen Dank für die guten Tipps! :-)

0
@Draschomat

Bitte, gern geschehen. :-)

Wenn sie noch hart sind, kann man sie auch ganz gut (mit einem Sparschäler) schälen. Das ist dann besser, wenn man Scheiben braucht. Bei weichen Früchten geht das nicht mehr so gut.

So hat halt jede Reifestufe Vorteile.

0

Hallo Draschomat, du solltest die Kiwis zusammen mit Ethylengas produzierenden Früchten aufbewahren, diese beschleunigen das Nachreifen .

Das sind zum Beispiel: Äpfel, Birnen, Tomaten, Gemüsepaprika,Zitrusfrüchte....

Die Temperatur spielt dabei auch eine Rolle, denn 20° sind mehr von Vorteil als zum Beispiel 10°

Wenn sie reif ist, dann gibt sie auf Druck leicht nach.je reifer sie ist, desto intensiver wird auch ihr Geruch.

Zur Zubereitung findest du vielleicht bei chefkoch.de etwas ...

Danke - ab welcher Temperatur könnte es kritisch werden? Der Holzofen hier kann ziemlich warm machen. ^^

0
@Draschomat

dann würdest du sie bestimmt schon leicht garen:-) ...oder dünsten....schmunzel

0
@PPanther

übrigens, die Kiwi reift bei Raumtemperatur langsam nach...also wird man es kaum zu sehr beschleunigen können ohne der Frucht schaden zuzufügen:-)... und noch etwas..je reifer die Kiwi ist, desto höher ist auch der Anteil an Frucktzucker....

0

Zu Bild eins, ist auch Kiwi nur nicht die Frucht sondern der australische Vogel ein echter Fußgänger.Ansonsten dem Früchtchen einen warmen Platz verschaffen am besten mit einem reifen Apfel daneben. Beobachte aber die Verletzung falls er da anfängt zu gammeln.Dann besser Pürieren(ohne schale)und daraus Eis/Sorbet oder irgendeine Süßspeise Zaubern.

LG Sikas

Vielen Dank! =)

0
@Draschomat

Das wollte ich auch grad vorschlagen, gut dass ich noch mal alles durchgelesen hab, Sikas hat die Übersicht ! :))

Das ist auch meine Lieblingsvariante der Kiwi, weil ich auch immer nur unverbesserlich unreife erwische und auch den reifen eigentlich nicht viel abgewinnen kann.

Mit einem "wönzigen Schlock" Curacao in einem Teil oder einer Mischung mit Mangopüree kann man aus dem KiwiPüree eine ganze Farbpalette Gelb/Grün/Blau produzieren, was aus einem einfachen Vanilleeis ein interessantes Farbenspiel-Dessert machen kann.

0

Hallo Drascho! Ich finde die Frage gut, denn auch ich kann mein Wissen so erweitern.

Wenn ich Kiwis kaufe, dann meist im festeren Zustand. Ich schäle sie dann mit dem Obstmesser ab. Schneide dünne Scheibchen, und mische sie in einen mit Mango, Weintrauben, Mandaringen, Bananen, Blaubeeren wenn vorhanden, und blauen oder gelben Pflaumensalat.

Gerne werden hier auch kleine Obstspieße genommen. Der Vorteil ist, die Kinder essen andere Obstsorten mit.