Kann man aus Kiwisamen Kiwi-Pflanzen ziehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA aber

Kiwi gibt es männliche und weibliche Pflanzen

Du kannst es aber erst nach der Blüte feststellen.

Du musst als 8 oder 10 Pflanzen über 10 Jahre groß ziehen. Dafür wird Dir der Platz fehlen, denn die im Supermarkt erhältliche Kiwi hat einen unbändigen Wuchs. Es ist demnach ziemlich sinnlos dies zu versuchen.

Die Kiwi Howard ist die richtige Sorte falls du Kiwipflanzen im Handel kaufen willst.

Es gibt noch andere Sorten die nicht ganz so wüchsig sind und auch kleinere bis mittelgroße Früchte bringen. Es gibt mittlerweile sogar Zwittersorten bei der man nur eine Pflanze braucht.

s. auch

Kiwi pflanzen » So gelingt's (gartenjournal.net)