Kiwi-Torte über Nacht lagern?

1 Antwort

Hallo! Das Problem mit bitter schmeckenden Kiwis in Verbindung mit Milchprodukten wie Joghurt kann auf das Enzym Actinidin in den Kiwis zurückzuführen sein. Actinidin kann die Proteine in Milchprodukten wie Joghurt abbauen und dadurch den Geschmack beeinflussen.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Torte nicht bitter wird, könntest du folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:

1. Die Kiwis separat schneiden und erst kurz vor dem Servieren auf die Torte legen.

2. Die Käsekuchencreme und das Erdbeere-Minz Püree separat zubereiten und ebenfalls erst vor dem Servieren auf die Torte geben.

Dadurch minimierst du die Zeit, die die Kiwis mit den Milchprodukten in Kontakt kommen, und vermeidest möglicherweise die Bitterkeit. Viel Spaß beim Backen und einen tollen Geburtstag! 🎂

Marokkoo
Fragesteller

Es wird eine Torte, dementsprechend wird sie gestapelt, da ist das mit dem „kurz vorher oben rauf tun“ eher schwierig 😅 also denkst du, dass das mit allen Milchprodukten bei Kiwis ein Problem sein könnte? :/ Ich hab schon häufig gesehen, dass Leute Torten mit Kiwis gefüllt gemacht haben, selbst wenn es Tagesaktuell ist, wird der Rest doch bestimmt auch über Nacht in den Kühlschrank gepackt.. leider schreiben Leute die Auswirkungen nicht dazu, wenn sie Torten mit Obst backen😂

Monstrix  24.09.2023, 19:43
@Marokkoo

Das ist verständlich, wenn du eine gestapelte Torte zubereitest, kann es schwierig sein, die Zutaten getrennt zu halten. Das Problem mit der Bitterkeit von Kiwis in Milchprodukten kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Frische der Kiwis und der Dauer des Kontakts. Es tritt nicht zwangsläufig bei allen Milchprodukten auf, aber es besteht die Möglichkeit, dass es bei einigen auftreten kann, besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum in Kontakt bleiben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du erwägen, die Kiwis vor dem Hinzufügen zu deiner Torte zu probieren, um sicherzustellen, dass sie nicht bitter sind. Außerdem könntest du die Torte möglichst frisch servieren, um das Risiko einer Geschmacksveränderung zu minimieren.

Letztendlich gibt es keine hundertprozentige Garantie, da die Reaktion zwischen Kiwis und Milchprodukten von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden kann. Es ist jedoch durchaus möglich, eine köstliche Torte mit Kiwis zuzubereiten, solange du einige Vorsichtsmaßnahmen triffst. Viel Erfolg und einen wunderbaren Geburtstag! 🎂😊

Marokkoo
Fragesteller
@Monstrix

Alles klar, dann bereite ich einfach mal eine Käsekuchen Creme vor und Schnippel da Kiwis rein, lasse es über Nacht stehen und probiere es dann😂👍 dann werde ich vermutlich auch noch versuchen eine Art Kiwi-Gelee zu machen und mache dann mehr frische Erdbeeren als Kiwis rein, frische Früchte in Torten finde ich nur immer besser, also Gelees, Kompotts oder sowas 😊

Monstrix  24.09.2023, 19:56
@Marokkoo

Das klingt nach einer tollen Idee! Durch das Ausprobieren und Experimentieren kannst du sicherstellen, dass deine Torte genau deinem Geschmack entspricht. Frische Früchte in Torten sind immer eine leckere Wahl, und das Kiwi-Gelee klingt nach einer köstlichen Ergänzung. Viel Spaß beim Backen und genieße deine Geburtstagstorte mit deinen Lieben! 🍰😊