Ist der neuseeländische Kiwi der weltweit einzige Vogel der, da nachtaktiv, sich bei der Nahrungssuche auf seinen Geruchsnn verlässt?

3 Antworten

Ob es die einzigen Vögel sind die sich auf ihre Nase verlassen wage ich zu bezweifeln. Die Kriminalpolizei in Niedersachsen hat vor ein paar Jahren Sherlock, einen stattlichen Truthahngeier, im Vogelpark Walsrode zum Leichensuchvogel ausbilden lassen. Der Geruchssinn des Vögels ist so leistungsfähig, dass er Leichen aus über einem Kilometer Entfernung aufspüren kann.

Nein, der Kiwi ist bei weitem nicht der einzige Vogel, der seinen Geruchssicnn benutzt.

Ganz im Gegenteil - heute weiß man, dass die allermeisten Vögel einen guten bis sehr guten Geruchssinn besitzen.

Noch vor wenigen Jahren war dies nicht bekannt und man ging fälschlicherweise vom Gegenteil aus.

Selbst Singvögel und Papageien zählen dazu.

So können nicht nur Blaumeisen und auch Wellensittiche, sondern auch Zebrafinken u.v.a. Vögel gut riechen.

Dabei ist der Geruchssinn der Vögel dem menschlichen sogar oft überlegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kiwis orientieren sich, für Vögel eher ungewöhnlich, mit hilfe ihres guten Gehörs und Geruchssinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das dache ich mir ich wüßte auch keinen anderen Vogel der das so macht