Was für ein Vogel ist das genau? (Jungvogel)

Jungvogel - (Name, Vögel)

6 Antworten

Ich muss da sofort an eine Mönchsgrasmücke denken.
Die hat allerdings am Kopf eigentlich keinen weißen Streifen, es kann aber sein, dass das bei den juvenilen Vögeln noch so ist.
Google vlt. mal selber danach, oder schau auch mal nach den anderen -Grasmücken.
Die Jungvögel sehen oft ganz anders aus als die "Eltern".

Hmmm... bin langsam echt ratlos....

Finde leider auch hier keine befriedigende Ähnlichkeit...

Nunja hab mal die Vogelwarte angeschrieben vielleicht wissen die ja was? Komisch, dass man das nicht so rasch rauskriegt ich meine, die Eltern müssen ja auch noch irgendwo sein kann doch nicht sein, dass der wo ausgebüxt ist??? Ist das normal, dass Jungvögel einen anfliegen? lol

@TinaBrenner

Ich weiß nicht, ob du uns verraten willst, in welcher Gegend welchen Landes du den Vogel gefunden hast, ob im Wald, in welchem Feld, auf der Wiese, am Strand, Ostsee, Nordsee, im Bergland, im Hochgebirge. Wäre auch wichtig für die Einordnung.

@critter

Vielleicht ist es ja doch eine Grasmücke?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grasmückenartige

Der Jungvogel hat auch rot umrandete Augen (=

Den hab ich in der Schweiz, in einer Stadt, in einem ganz kleinen Park, wo paar Bäume stehen, "gefunden" resp. ist der auf mich drauf geflogen als ich auf der Bank sass.

@critter

Habe mir das echt einfacher vorgestellt..... O_O

Der kleine Vogel geht mir jetzt noch weniger aus dem Kopf.... aber was soll man machen (;

Vielleicht meldet sich ja morgen jemand von der Vogelwarte...

Echt zum verrückt werden... vor allem denk ich mir ständig, ich müsste doch die Vögel hier kennen in etwa.... Nunja Vogelartbestimmung, wohl doch komplizierter als angenommen!

@TinaBrenner

Es kommen in den letzten Jahren durch den Klimawechsel so viele neue Vogelarten bzw. Unterarten in unsere Breitengrade, die wir früher nie bei uns zu Gesicht bekamen. Wenn du erfahren hast, welches Vögelchen das ist, sei doch so nett, und teile es uns hier als Kommentar mit. Das Kerlchen ist ja so niedlich! :-)

Hallo, TinaBrenner. Viel Schwanz, Meisenkörper...Sag ich mal: Schwanzmeise. Grins, ohne irgendwas hier gelesen oder gegoogelt zu haben. Das tat ich erst hinterher. Der Pieps ist ein sogenannter Ästling, der dich als Landestation nahm, und, dass du ihn hin gesetzt hast, ist richtig, denn die Eltern kümmern sich schon um ihn. Das ist wie bei Drosseln oder Amseln: Die Kinder werden quasi irgendwo geparkt, besorgt man Futter und kommt, um eben den Sprößling zu versorgen, lG.

Hello there,

also nach ein wenig Vergleichen mit Googlebildern komme ich zu dem Schluss, dass das ein Elsterküken ist. Guck doch selbst mal unter dem Stichwort Elsterküken bei der Googlebildersuche unter images.google.de ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Ich denke nicht, dass es eine junge Elster ist. Danach habe ich nämlich, nach Amsel und Spatz, zuerst gesucht...

Es passen weder Grösse, Federart, noch Farbe zusammen. Aber danke für den Tipp!

@Alextoexplain

Guck einfach genau hin ;D Anderes Aussehen... komplett andere Grösse (;

Aber danke sehr für deine Hilfe (=

@Alextoexplain

Schau dir mal Bildern von Jungvögeln an, selbst die sind schon fast schwarz-weiß gefärbt und haben auf jeden Fall einen ganz schwarzen, starken Schnabel und sind außerdem viel größer als Küken.

GEFUNDEN GEFUNDEN GEFUNDEN!!!!!!!!

Es handelt sich um eine junge Schwanzmeise!!!

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/schwanzmeise-jung.html

Kohlmeise war also der Tipp in die richtige Richtung (; DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE MITHILFE!!!

Gratuliere!

@critter

Danke! (;

Jetzt weiss ich nämlich auch, dass die noch bis zu zwei Wochen, nachdem die ihr Nest verlassen haben, von den Eltern und einigen Helfertieren weitergefüttert werden (:

Muss mir also keine sorgen machen, alles völlig natürlich! freu

Zieht ein bisschen wie eine Kohlmeise aus.

Hello there,

also wenn man da bei Google schaut fällt auf dass die vorne bei dem weiß noch nen schwarzen Streifen drin haben. Ich glaub daher nicht dass es eine Kohlmeise ist ;)

MfG

Alex