Wie sprecht ihr den Namen "Liv" aus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

kurzes i 89%
langes i 11%

3 Antworten

langes i

Ich denke da zuerst an die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann. "Liv" ist in den skandinavischen Sprachen das Wort für "Leben". Da wird das i lang gesprochen.

Wenn Liv aber die Kurzform von Olivia oder Oliver sein soll, kann man das i auch kurz sprechen.

kurzes i

Kurzes i, anders hört es sich komisch an...😂

MilaT280  30.05.2021, 13:30

Also Liff? Denn eigentlich wird dieser englisch ausgesprochen und dann spricht man es: Liw und das sehr weich.

MilaT280  30.05.2021, 13:38
@HappyDog1234

Das wäre dann wohl eine eingedeutschte Variante 😅 Aber gibt es ja auch mittlerweile. Meine Oma hat damals das J bei meinem Namen Jenny auch immer wie bei Jaguar gesprochen, das erinnert mich daran.

langes i

aber auch nur, weil die einzige person die ich mit dem namen kenne, so ausgesprochen wird