Wie sperrt man Autos ohne Schlüsselloch auf?

5 Antworten

Kommt auf die Hersteller an.

Normalerweise gibt es in der Türklinke / dem Türhebel immer noch ein Schlüsselloch, welches durch eine Abdeckung versperrt ist. Auch im elektronischen Schlüssel sieht man den Schlüssel dann oft gar nicht und man muss ihn erst rausziehen oder aufklappen. So ist das z.B. beim Renault Scenic.

Um die Abdeckung zu entfernen, brauchst du vermutlich auch erstmal ein Werkzeug wie einen Schraubenzieher, um zu hebeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
KuarThePirat  30.01.2018, 22:10

Zumindest bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (Seat, VW), die ich bisher hatte, kann man die Abdeckung mit dem Schlüsselbart raushebeln. Dafür gibt es an der Fahrerseite eine entsprechende Einkerbung an der Abdeckung. Das Werkzeug hat man in dem Fall dann dabei.

TechnikSpezi  30.01.2018, 22:16
@KuarThePirat

Das gab es beim Renault Scenic leider nicht. Ich hatte einmal die Situation, dass ich den nicht mehr zu bekommen habe, weil die Batterie spinnte. Ich habe es auch mit Anleitung nicht hinbekommen, die Abdeckung einfach zu entfernen und nach großer Verzweiflung nach 1-2 Stunden es durch einen Trick geschafft, dass das Auto auf einmal endlich wieder mit mir wollte.

Ich habe den Motor gestartet, ohne die Karte einzustecken bzw. sie erst einzustecken und vor dem Start wieder rauszunehmen. Das Auto registriert die fehlende Karte und dann geht auch die Zündung aus und irgendwie gab es quasi einen kleinen reset, sodass ich auf einmal wieder elektronisch verriegeln konnte). Wieso das genau so war: Keine Ahnung!

KanaxInBS  30.01.2018, 23:40

Bitte nicht mit Schraubendreher, das gibt garantiert Lackschäden, irgendwas aus Kunststoff sollte man nehmen, da gibt es spezielle Werkzeuge für: https://www.amazon.de/dp/B00P9WERGW/

gehen natürlich auch alte Karten und andere Dinger, wie Eiskratzer oder Pfannenwender, notfalls vielleicht Fingernägel.

Aber auf keinen Fall mit blankem Metall, gibt 100%ig Kratzer.

TechnikSpezi  31.01.2018, 00:19
@KanaxInBS

Da hast du auch Recht und das war vor allem der Grund, weswegen ich das Teil nicht abbekommen habe. Mit einem Schraubenzieher wäre es wahrscheinlich schnell abgegangen - aber ich wollte den gar nicht erst dran lassen. Nur mit einer Karte oder so ging es sowieso aus der Position nicht, weil mann dann genau seitlich ansetzten müsste und das praktisch einfach mit der Hand usw. nicht funktioniert.

Das Werkzeug aus dem Link wäre wohl ideal! :)

Das kommt darauf an. Bei original verbauten Zentralveriegelungen mit FB gibt es gewöhnlich irgendwo ein verstecktes Schlüsselloch zur Notentriegelung. Bei von Tunern gecleanten Türen gibt es dies gewöhnlich nicht.

Neuere Fahrzeuge haben seit den Fernbedienungen oft keine Schlösser mehr.

Aber alle haben noch ein verstecktes Schloss, um in Notfall den Wagen öffnen zu können.

Bei einem Golf 7 müsste man dafür an der Fahrertür eine Verkleidung des Griffen abmachen. Diese ist nur eingeklippt.

Google einfach mal nach dem Fahrzeugmodellen und wie du es ohne Fernbedienung öffnest .

Hallo dasistnett

Da gibt es im Türgriff eine abgedeckte Öffnung

Gruß HobbyTfz

Ja es gibt an der Fahrertüre ein "Notfallschlüsselloch"