Wie sollte ein Lehrer darauf reagieren?

8 Antworten

ich denke, dass hier vielleicht eine Schulpsychologin oder Vertrauenslehrerin mit ins boot geholt werden sollte. Es ist eigentlich auch keine Abfuhr "unter normalen Erwachsenen" sondern hier ist auch ihre jugendliche Sicht mit zu berücksichtigen, da wird eine Abfuhr auch nicht viel bewirken, wenn bei ihr tiefe Gefühle bestehen. Die lassen sich nicht einfach zurück setzen und ihr die suche nach einem anderen Lieben aufzeigen. Feste Bindungen zu einer Ehefrau und die Liebe zu eigenen Kindern ist ganz klar dass was zählt aber es zählt doch auch dass sie über diese unerfüllte Liebeszeit hinweg kommt.

skypaula  07.02.2019, 21:18

und ich weiß nicht ob sie eine gör ist ... und ich weiß nicht, ob sie nicht vielleicht ein bezaubernder junger mensch ist und sie eines Tages eine wundervolle Ehefrau und Mutter in einer eigenen festen stabilen Beziehung ist, in der die "Liebe" ein wahrer Wert gelebt wird. Das sollte man(n) auch nicht durch eine knallharte Ansage vergessen, denn es geht auch um wertschätzung für eine wirklich wichtige Angelegenheit im Leben eines jeden. Sie sollte verstehen, dass da jetzt nichts passiet aber dass muss ohnehin von ihr ganz allein verstanden werden (wollen). Und es gehört immer eins dazu: Mut (vor allem in einem Kontext wie diesem) - dass ist auch zu respektieren.

skypaula  07.02.2019, 21:22
@skypaula

und ihrem "Fehlverhalten" kann man hier nachsichtig begegnen .

Klar und Deutlich. Der Lehrer oder die Lehrerin ist Schutzbefohlenen/in und darf das nicht eingehen.

Ganz einfach. Liebe Katzenlove, wie du sicher weißt, bin ich ein glücklich verheirateter Familienvater. Zudem bist du als Schülerin meine Schutzbefohlene. Ich danke dir für die Komplimente, aber eine Beziheung zwichen uns ist aus den oben genannten Gründen nicht möglich.Dir wünsche ich, dass du bald jemanden in deinem Alter findest, den du gerne hast und dies auf Gegenseitigkeit beruht.

P.S. Liebe userin, falls dies auf dich zutrifft, tue es nicht, das ist eine unangenehme Sitiation für dich und deinen Lehrer. Was solld as auch bringen und wie vorhin gesagt: Dir wünsche ich, das du einen jungen Mann trifft, der nicht dein Lehrer ist, dir dennoch gefällt, sodass du deine Schwärmerei vergisst ;-))

Lenie123frank  30.01.2021, 12:22

Moment mal bist du ihr Lehrer😮

Sowas ist recht schwer. Er sollte direkt zu ihr sein und nicht allzu freundlich (einer war mal darauf zu nett zu der Schülerin, weshalb sie sich wieder Hoffnungen machte).

Ist ja in dem Fall nichts dabei zu sagen, dass man bereits glücklich verheiratet ist und sie wen anderes finden wird.

Schwerer wird es, wenn er noch Single ist. Da wäre am Besten zu sagen der Altersunterschied sei zu groß.

Eine Abfuhr wird der Lehrer dem schwärmenden Mädchen so oder so erteilen. Er möchte selbstverständlicherweise seine Existenz nicht gefährden und wird seine Familie nicht für ein junges Mädchen aufgeben. Ich denke, der Lehrer würde dem Mädchen höflich und direkt erklären, dass eine Beziehung mit ihm nicht funktionieren kann und er diese nicht möchte.

Falls du vor hast, deinem Lehrer die "Liebe" zu gestehen, lass es sein. Seine darauffolgende Abfuhr verletzt dich nur. Eine vergleichbare Situation habe ich schon zwischen meiner Freundin und unserem Lehrer beobachten können.

LG