Lehrer beleidigt Schülerin?

14 Antworten

Ich finde es kommt auf den Kontext an: vor der ganzen Klasse und ernst gesagt , uncooler Lehrer, fände ich es nicht gut.

Ernst gemeint, aber in einem lockeren Kontext fände ich es nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ist eine zwar subjektive und pädagogisch unkluge Äußerung, aber zumindest kommt sie von einer Fachkraft, die das einschätzen kann und auch nur ein Mensch ist, dem sowas mal rausrutscht.

Eine Beleidigung ist das nicht. "Idiot" wäre eine.

Was ist daran eine Beleidigung? Und warum sollte man verletzt sein, wenn man doch selber genau weiß, dass es stimmt, was die Lehrerin sagt?

Wenn der Lehrer einen "einen hoffnungslosen Fall" nennt, dann ist es an der Zeit etwas an sich zu ändern, denke ich mal ;-)

Wenn Sie es nächstes Mal sagt, antworte ".... weil sie meine Lehrerin sind" 😉.

Ne, Spaß, du fliegst wahrscheinlich, aber theoretisch gesehen ist an der Sache was dran, sie sich unterrichtet und es eig ihre Schuld ist, wenn sie Wissen nicht kompakt überbringen kann lmao. Und ich glaube, Lehrer dürfen ihre Schüler nicht beleidigen.

Es ist keine Beleidigung - und es liegt nicht am Lehrer, wenn die ganze Klasse es versteht und nur eine(r) nicht...

@ErsterSchnee

Naja, ich glaube heutzutage versteht es einer und die ganze Klasse nicht. Das Bildungssystem ist einfach genau unflexibel wie damals

@verreisterNutzer

Das mag ja durchaus Fälle geben, in denen das so ist. Hier schreibt die FS aber, dass SIE diesen Kommentar von der Lehrerin zu hören bekommen hat - nicht die ganze Klasse...

Wobei das natürlich nichts daran ändert, dass das Schulsystem verkrustet ist.

@ErsterSchnee

Ja aber ich glaube trotzdem, dass man so was einem Schüler nicht sagen darf, da es auch einen demotiviert

@verreisterNutzer

Da glaubst du aber falsch. Lehrer dürfen durchaus ihre Einschätzung abgeben. Und Lehrer sind auch nicht 24/7 für die Motivation ihrer Schüler zuständig.

@ErsterSchnee

Ja aber doch nicht hoffnungsloser Fall. Das ist, als ob sie jz kein Bock oder keine Kraft hat, weiter ihn zu unterrichten, aber das ist jedenfalls meine Meinung, will es jz keinem aufzwingen

Wenn es stimmt, dann würde es nicht verletzen..... wenn es sich zb rausstellt, das du einfach nicht lernst, dann ist es berechtigt