Lehrer reagieren ständig auf meine nebenbei gesagten Kommentare?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So. Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde lang über deine lustige Frage gelacht habe, hier die ernste Antwort.

Ja, itsaoverthinker, ich versteh dich. Du meinst: Die ganze Klasse plappert und gibt ständig Kommentare von sich. Aber nur bei DIR reagieren die Lehrer darauf und sprechen es an. Und du fragst dich: Warum?

Da gibt es viele denkbare Gründe:

I. Die Lehrer können sich deinen Namen besonders gut merken. Und es ist der Name, der ihnen am leichtesten in den Sinn kommt. Deswegen rufen sie den bei Aufregung als ersten auf.

II. Du sitzt genau in der Hauptblickrichtung der Lehrer. Das gibt es wirklich. Manche Schülerinnen sehen Lehrer ständig und genau; andere liegen irgendwie im Schatten der Aufmerksamkeit.

III. Die Lehrer halten dich für das Alpha-Weibchen. Und glauben, wenn sie dich einbinden, hört die ganze Klasse zu.

IV. Die Lehrer halten dich für jemand, der auf Ansprache nicht gleich ein Riesenfass aufmacht und die ganze Stunde sprengt. Deshalb kann man dich mal ermahnen; in der Hoffnung, dass alle andern auch ein bisschen ruhiger werden.

V. Du bist am Anfang des Schuljahres irgendwie unangenehm aufgefallen und jetzt haben die Lehrer im Hinterkopf: In dieser Klasse ist vor alle "itsaoverthinker" schwierig. Vor allem auf die muss man ein Auge haben.

All das ist denkbar.

PS: Ich bin schon aus der Schule raus, aber ich hab genau das gleiche erlebt. Die ganze Klasse war laut - und ein Lehrer hat immer meinen Namen gerufen! Das war so auffällig, dass die Klasse schon immer gelacht hat, wenn das passierte. Ich vermute heute, es war bei mir eine Mischung aus den Gründen I, III und V. Aber sicher bin ich nicht.

itsaoverthinker
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Sehr lieb, dass du trotz „dumm“ gestellter Frage so antwortest! :) LG

Wer im Unterricht ständig ungefragt was von sich gibt (so laut, dass Lehrer es hören), bringt sich selbst and alle seine Mitschüler um die Chance, in Ruhe zuhören zu können.

Das ist erstens dumm und zweitens rücksichtslos.

Ich kann das verstehen, weisst du wie nervig das erst für die Lehrer ist, wenn Schüler dauernd Kommentare in ihrem Unterricht machen?
Zudem sagst du ja vielleicht etwas, das die ganze Klasse interessieren könnte, und der Lehrer sorgt mit der Beantwortung der Frage dafür, dass alle es mitbekommen und es denen auch nützt.
Und ganz nebenbei machen sie das möglicherweise auch absichtlich, um dir zu verdeutlichen, dass du eigentlich ruhig sein solltest sofern du nichts Konstruktives zum Unterricht beizutragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itsaoverthinker
Fragesteller

Heute falsch aufgestanden? Beruhige dich :o

Shadow1430  07.09.2021, 21:15
@itsaoverthinker

Ah ich bin ruhig, keine Sorge :) Ich wollte dir nur die andere Perspektive aufzeigen, weil es Lehrer nun einmal fertigmachen kann, wenn Schüler immer reden und diese manchmal gar nicht auf die Idee kommen, dass Lehrer auch nur Menschen sind und ihren Job machen müssen. Und das eben bisschen schwierig wird, wenn Schüler dauernd Kommentare machen.

itsaoverthinker
Fragesteller
@Shadow1430

Glaub mir, ich habe den größten Respekt vor dem Beruf als Lehrer. Ich gebe höchstens ein bis zweimal meinen Senf zum Unterricht WÄHREND des Unterrichts ab, aber dann wirklich nur an meine Sitznachbarn. Leider hören meine Lehrer eben trotzdem ungewollt jedesmal aufs Neue zu, das meinte ich.

Shadow1430  07.09.2021, 21:18
@itsaoverthinker

Naja vielleicht sind die Lehrer auch einfach interessiert an dem, was du sagst. Oder sie fragen sich, warum du das nicht laut sagst und wollen dich dazu ermuntern, dich das zu trauen?

Shadow1430  07.09.2021, 21:22
@itsaoverthinker

…frag sie? Irgendwann mal wenn du vlt mit paar Freunden eine lockere Konversation mit einem netten Lehrer ausserhalb der Lektion führst, kannst du sicher mal fragen, wieso Lehrer das machen, und der Lehrer wird die Frage vermutlich lustig finden und ehrlich antworten :).

Oder nach dem Abschluss, da werden Lehrer sowieso grad viel lockerer.

Überleg dir mal, wie angemessen du dich verhältst, wenn du den Unterricht störst und dich aufspielst, als hättest du was zu sagen. Zumal andere das offenbar auch tun.

Wer sollte denn deiner Ansicht nach Rederecht während des Unterrichts haben?

Ändere mal was an deiner Ernährung, damit dir die Hormone nicht ständig diese Streiche spielen! (Du musst dein Testosteron runterfahren! Ich kann dir gern schreiben, was du tun kannst.) 😀

Weil du in dem Moment zuhören sollst anstatt zu quatschen. Hat man dir das in der Schule nicht beigebracht?

itsaoverthinker
Fragesteller

Ne, dachte man muss ununterbrochen Kommentare abgeben während der Lehrer redet.. Danke für die Aufklärung