Warum ist Berufsschule so?

3 Antworten

Ich kenne das. War selbst auf dem Gymnasium und dann auf der Berufsschule. Leider würfelt sich die Berufsschule aus allem möglichen zusammen. Bei mir war z.B. auch eine 46jährige, die nach dem Muttersein nochmals eine Ausbildung machen wollte, gepaart mit Realschülern usw. Zieh' einfach dein Ding durch. Ich war auch oft gelangweilt, weil der Anspruch im Gegensatz zum Gymnasium eher geringer ist. Lerne fleißig und schreibe gute Noten. Die Zeit ist schneller vorbei, als du denkst.

Ist unterschiedlich die Berufsschule ist eben nicht sonderlich schwer.... Aber viele nehmen das auch auf die leichte Schulter und fallen am ende doch durch. War bei mir damals in der Ausbildung genauso allerdings hab ich immer 1-2er geschrieben... Bin nun auf ner Weiterbildung zum Meister und auch da ist es teilweise noch "Schlimm" hab ne Frau in der Klasse die seit Januar diesen Jahres schon 342 fehlstd. hatte, aber selbst die mogelt sich irgendwie durch (ist einfach nicht fair) zieh die Ausbildung einfach durch das in in jeder Klasse und in jedem Beruf das gleiche....;)

Dass eine Mutter mehr Zeit bekommt, wenn ihre Kinder krank sind, finde ich sehr fair. Ihre große Freizeit besteht vor allem aus Kochen, Putzen, Einkaufen und Lernen, all das jeweils parallel zum Kümmern um die Kinder, die eben immer Zuwendung und Aufmerksamkeit einfordern, erst recht wenn es ihnen schlecht geht. Den Luxus, sich in ein Arbeitszimmer zurückzuziehen und konzentriert auf eine Arbeit hinzulernen, haben Mütter in den allermeisten Fällen nunmal nicht.

Ich denke auch, dass es dich nicht voranbringt, wenn du dich über die Mutter ärgerst. Besser ist es, dich darum zu kümmern, weiterhin mitzukommen. Du kannst im Unterricht mehr Fragen stellen oder dich nach dem Unterricht an die Lehrer wenden und ihnen zum einen sagen, dass du schlecht mitkommst, und zum anderen bittest, ob sie dir Materialien und Übungen empfehlen können. Außerdem kannst du dir in besonders schwierigen Fächern einen Nachhilfelehrer suchen. Es ist natürlich ätzend, wenn die Berufsschule ihren Zweck verfehlt und du dir alles selbst beibringen musst, aber es hilft ja nichts. Wie gesagt: Gib den Lehrern Feedback, aber nimm die Verantwortung für deinen Lernerfolg selbst in die Hand.

sehr gute antwort!