Wie reagieren Lehrer, wenn sie von einer Krankheit bei einem Schüler erfahren?

8 Antworten

Hallo Cora,

deine Frage klingt ehrlich gesagt ein wenig befremdlich und zeugt von wenig Empathievermögen.
Ein herzkranker Mensch ist ständig in Gefahr. Es kann eine Vielzahl an Situationen eintreten, welche der herzkranke Schüler körperlich nicht bewältigen kann!
Seine Eltern leben in ständiger Sorge, dass ihrem Kind etwas zustoßen kann - und selbstverständlich sind sie in ständigem Kontakt mit der Schule.
Die Schule wiederum hat eine immense Verantwortung für diesen Schüler!
Denn genau wie für dich ist die Schule in Abwesenheit der Eltern verantwortlich für das Wohlergehen jenes Schülers!
Selbstverständlich wird alles Menschenmögliche dafür getan, dass es dem Schüler gut geht!. Wenn du dafür kein Verständnis hast, dann musst du wirklich noch reifen, um als Jugendliche (=Heranwachsende) ernst genommen zu werden.

Alles Gute wünscht dir

Miroir

Zunaechst einmal bin ich als Lehrerin natuerlich erschrocken, wenn ich erfahre, dass einer meiner Schueler schwer krank ist. Gleichzeitig ist es aber auch meine Pflicht, ihn professionell zu behandeln und ihm eine Umfeld zu schaffen, in dem er sicher lernen kann.

Hier in den USA ist das sehr klar geregelt. Wir bekommen Anweisung, welche Regelungen fuer den Schueler von Arzt empfohlen wurden und daran haben wir uns zu halten, da gibt es keine Diskussion. Gluecklicherweise habe wir hier an jeder Schule eine 'school nurse', zu der so ein Schueler geschickt oder gebracht wuerde, wenn er sich nicht wohl fuehlt. Ich hoffe, dass sich das auch in Deutschland irgendwann durchsetzt.In ganz speziellen Faellen, z.B. bei schweren Allergien werden wir von der school nurse im Umgang mit der Krankheit ebenfalls geschult (Epipen etc).

Zu deiner Kritik an der vermeintlichen "Bevorzugung": Sei froh, dass du gesund bist und mache dem kranken Mitschueler das Leben nicht noch schwerer.

das finde kommt schon mega als Bevorzugung bzw Benachteiligung der anderen rüber, oder?

Jetzt kommt schon wieder die Pubertät durch. Andere dürfen nicht raus, aber der Herzkranke schon....

Das ist nicht fair usw.

Ist es fair, das deine Klassenkameraden betrügen, um von dem ach so anstrengenden Unterricht befreit zu werden? Ist es fair, das vielleicht ein Sportbegeisterter auf einmal kein Sport machen kann, weil er Herzkrank ist? Ist es fair, das er Herzkrank ist und andere nicht?

Kein Lehrer wird ein Risiko bei einem Herzkranken eingehen und ihm das rausgehen verbieten! Die Lehrer sind für alle Schüler verantwortlich. Wenn einem was passiert, was meinst du was der Direktor und die Eltern mit dem Lehrer machen? Ob dein Lehrer Mitleid empfindet weiß ich nicht. Jeder Lehrer mag auch seine Schüler, sonst würde er sie weder belohnen noch bestrafen, sondern sich einfach nicht um sie kümmern. Dein Lehrer muss nicht unbedingt übervorsichtig sein, weil er in seinem Beruf neben der Wissensvermittlung auch die Schüler beobachten muss. Der Lehrer wird aber natürlich vorsichtiger sein und genau überlegen, ob der Schüler z.B. am Sportunterricht oder sonstigem teilnehmen kann.Er will ja nicht, das er sich überanstrengt und einen Herzinfarkt bekommt.Daran könnte er sterben.Anderst als deine Klassenkameraden mit ihrer "Übelkeit".

LG

Du erinnerst mich an mich selbst, als ich 5 war und schwimmunterricht hatte... Da war ein krebskrankes mädchen das immer bevorzugt und umsorgt wurde... Damals hatte ich das nicht verstanden warum, und war ebenfalls neidisch und wünschte ich wäre sie. Heutzutage schäme ich mich dafür... Ich kann froh sein nicht in ihrer haut gesteckt zu haben und gesund zu sein!!

Ich wär an deiner Stelle dankbar dass du nicht in so einer Lage bist. Was hast du davon mit auf Toilette begleitet zu werden wenn du kein gesundes Leben führen kannst?