Wie reagieren Lehrer, wenn sie von einer Krankheit bei einem Schüler erfahren?

8 Antworten

Hallo Cora,

deine Frage klingt ehrlich gesagt ein wenig befremdlich und zeugt von wenig Empathievermögen.
Ein herzkranker Mensch ist ständig in Gefahr. Es kann eine Vielzahl an Situationen eintreten, welche der herzkranke Schüler körperlich nicht bewältigen kann!
Seine Eltern leben in ständiger Sorge, dass ihrem Kind etwas zustoßen kann - und selbstverständlich sind sie in ständigem Kontakt mit der Schule.
Die Schule wiederum hat eine immense Verantwortung für diesen Schüler!
Denn genau wie für dich ist die Schule in Abwesenheit der Eltern verantwortlich für das Wohlergehen jenes Schülers!
Selbstverständlich wird alles Menschenmögliche dafür getan, dass es dem Schüler gut geht!. Wenn du dafür kein Verständnis hast, dann musst du wirklich noch reifen, um als Jugendliche (=Heranwachsende) ernst genommen zu werden.

Alles Gute wünscht dir

Miroir

Zunaechst einmal bin ich als Lehrerin natuerlich erschrocken, wenn ich erfahre, dass einer meiner Schueler schwer krank ist. Gleichzeitig ist es aber auch meine Pflicht, ihn professionell zu behandeln und ihm eine Umfeld zu schaffen, in dem er sicher lernen kann.

Hier in den USA ist das sehr klar geregelt. Wir bekommen Anweisung, welche Regelungen fuer den Schueler von Arzt empfohlen wurden und daran haben wir uns zu halten, da gibt es keine Diskussion. Gluecklicherweise habe wir hier an jeder Schule eine 'school nurse', zu der so ein Schueler geschickt oder gebracht wuerde, wenn er sich nicht wohl fuehlt. Ich hoffe, dass sich das auch in Deutschland irgendwann durchsetzt.In ganz speziellen Faellen, z.B. bei schweren Allergien werden wir von der school nurse im Umgang mit der Krankheit ebenfalls geschult (Epipen etc).

Zu deiner Kritik an der vermeintlichen "Bevorzugung": Sei froh, dass du gesund bist und mache dem kranken Mitschueler das Leben nicht noch schwerer.