Wie soll man eine Gedichtsanalyse ohne Aufgabenstellung schreiben ?

3 Antworten

Zu einer Gedichtsanalyse gehören

- Einleitungssatz mit knapper Inhaltsangabe

- Formale und sprachliche Analyse (Metrum, sprachliche Mittel und andere Auffälligkeiten)

- Interpretation des Gedichtes(, also die Intention des Autors und Deutungshypothese)

- Schluss (, wo du nochmal alles zusammenfasst)

Wenn du diesen Aufbau befolgt (und ich hoffe ich habe keinen Punkt vergessen), dann solltest du eigentlich eine passende Analyse schreiben. Damit ist die Aufgabenstellung "schreibe eine Gedichtsanalyse" viel klarer.

Du kannst vielleicht eine Art Brainstorming machen und überlegen was das Gedicht in dir auslöst,was du über den Autor denkst,was es für verschiedene Interpretationen geben könnte und dann versuchen zu einer Art Analyse zu formulieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um ein Gedicht zu analysieren, braucht es keine Aufgabenstellung!
Die Aufgabe ist die Analyse nach diversen Kriterien.

Da Gedichte sehr unterschiedlichen Inhalts sein können, kann man keine konkrete Aufgabenstellung definieren, formal eh nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin