Was meint man mit formale aspekte in der gedichtsanalyse?

2 Antworten

Aufbau, Strophen, Reimschema, Mittel wie Enjambement, rhetorische Figuren usw.

Damit meint man die Textlichen Aspekte, also nicht den Inhalt, dazu zählen z.B. rhetorische Fragen, alle stilistischen Mittel die man innerhalb des Gedichts findet und auch das Reimschema (fals vorhanden) . Meist werden diese dann noch auf den Inhalt bezogen, um gewisse Verbindungen zwischen der Schreibweise und dem Inhalt herzustellen.

Formale Aspekte der Lyrik

Warum macht es Sinn sich mit formalen Aspekten der Lyrik oder Lyrik allgemein zu beschäftigen?

...zur Frage

Ist Lyrik oder Epik einfacher zu analysieren?

Was ist einfacher zum Analysieren? Ein lyrischer oder epischer Text und vor allem warum? :)

Danke schon mal für eure Antworten (Vergebe auch den Stern für die beste Antwort!!!)

...zur Frage

Deutschabi verhauen

Ich hab den Gedichtsvergleich mit Bertolt Brechts: Als ich Nachher von dir ging, und eduard mörikes: Früh im Wagen genommen, und weiß jetzt schon, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Auf welche Benotung soll ich mich einstellen, wenn ich statt zb dem abschied von einer geliebten im ersten gedicht den abschied von einer sterbenden geliebten verstanden habe und das mit der trauer und der andeutung vom Tod belege? Im zweiten habe ich dann herausgelesen, dass das lyrische-ich froh ist über die trennung, da (und das kann man da tatsächlich auch rauslesen) sie gewalt von ihm erfahren hat und auch psychischen schaden erlitten hat. Ich habe mich wirklich drauf eingestellt, dass hinter diesen gedichten eine wirklich tiefe Botschaft steckt, die nicht so simpel scheint. Und jetzt komm ich mir vor, als hätte ich ein verzerrtes weltbild (wurden vor etwa nem jahr auch schon leichte depressionen bei mir festgestellt) und dass ich das ABITUR soo verhauen habe macht es noch schlimmer... :/

Wird es null punkte geben, da ich das thema verfehlt habe?

Ps: ich wusste schon immer, dass es mir an intelligenz mangelt, aber mir wurde immer von allen eingeredet, ich sei überdurchschnittlich schlau und hastenichtgesehn. jetzt besteh ich mein Abitur nicht und alle sagen mir, ich hab zu wenig gelernt....ich bin verzweifelt. Mir kamen schon lange nichtmehr die tränen :'(

...zur Frage

Was ist eine Formale Analyse?

Ich habs schon gegoogelt aber hab nichts gefunden :) (Frage steht ja oben :) )

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich muss ne gedichtsanalyse machen und würde gerne wissen in welcher reihenfolge ich da vorgehen muss bzw könnte

...zur Frage

FORMALE ASPEKTE EINER BALLADE?

kann jm erklären was

formale aspekte einer ballde ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?