Wie soll ich mit dem Verhalten meiner Mutter bewerten?

7 Antworten

Ja, kann ja sein, dass das die ersten Tage so war. Ansonsten scheint sie die Gelegenheit nutzen zu wollen, Dich dazu zu bringen, auch mal was für sie zu tun....

Codefish
Fragesteller

Dann soll sie es auch so sagen und nicht mit irgendeinen Bullshit zu kommen.

Blindi56  15.10.2022, 10:05
@Codefish

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass sie die ersten Tage schlechter sehen konnte.

Aber wenn Euer Umgangston sie ist wie hier, versteh ich, dass sie nichts direkt sagt....

Codefish
Fragesteller
@Blindi56

Ja wie soll ich auch sonst mit jemanden reden der mich manipuliert anstatt ehrlich zu sein.

Nathi4424  15.10.2022, 10:08
@Blindi56

Peinlich sowas...die Mutter ist diesen Aufwand vermutlich seiner Meinung nach nicht wert.

Codefish
Fragesteller
@Nathi4424

Doch aber sie ist eben ein manipulativer Mensch und lügt sehr gerne. Dieses Argument mit der Mutter ist auch schwachsinn...wenn ich Kinder habe dann tue ich auch alles für sie und verlange nichts dafür zurück. Ich wäre es meinen Kindern schuldig.

Nathi4424  15.10.2022, 10:10
@Codefish

Klar tut man alles und verlangt es nicht zurück als Mutter... aber wenn mir jmd hilft und sagt das passt schon so, und derjenige braucht mal hilfe, dann helfe ich gerne... geben und nehmen.

Codefish
Fragesteller
@Nathi4424

Ja aber nicht wenn sie mich anlügt und übertreibt....

Blindi56  15.10.2022, 10:11
@Codefish

Die Kinder sind es aber auch ihren Eltern schuldig, die in Ausnahmesituationen zu unterstützen, wenn sie dazu in der Lage sind. Vor allem, wenn vorsichtige Anfragen dazu kommen. Dann meckert man darüber nicht im Internet rum, sondern tut, um was sie bittet.

Nathi4424  15.10.2022, 10:13
@Codefish

Vermutlich aus Angst dass du ihr dieser Bitte nicht nachkommst wenn es nur halb so wild ist? Hat sie gerade ein Down? Gib ihr etwas Zeit, und nimm nicht jede Lüge so ernst... und unabsichtlich übertrieben hab ich auch schon.

GutenTag2019  15.10.2022, 10:13
@Codefish

Wenn man eine Manipulation erkennt, ist es keine mehr. Vielleicht projizierst du aber auch? Und was du mal mit deinen Kindern auf die Reihe bekommst, bleibt abzuwarten! Auch deine Mutter hatte Eltern, mit denen sie offensichtlich Probleme hatte und gibt ihr Bestes. Mehr ist da einfach nicht zu holen! Es ist sehr wichtig, dass du das verstehst und von deinen Erwartungen wegkommst! Mütter sind einfach auch nur Menschen!

Codefish
Fragesteller
@Blindi56

Nein sie sind es nicht schuldig. Sie können es tun wenn sie gute Eltern waren.

Codefish
Fragesteller
@GutenTag2019

Es bleibt trotzdem ein Manipulationsversuch was es nicht besser macht. Dass sind alles keine Argumente für mich. Einfach ehrlich sein und fertig, dann kann man es gerne machen ansonsten passiert nichts.

Codefish
Fragesteller
@Nathi4424

Ja kein Grund mich trotzdem anzulügen, wenn sie ehrlich wäre würde ich es gerne machen aber ansonsten lässt es mich kalt.

GutenTag2019  15.10.2022, 10:23
@Codefish

Offensichtlich kann sie nicht ehrlich sein. Das scheint eine gelernte Überlebensstrategie zu sein, weil sonst von den Eltern Strafe und Schläge drohten!

Aber ich sehe schon, du willst in deiner Opferhaltung bleiben. Womit ich keineswegs sagen will, dass du nicht tatsächlich zum Opfer deiner Mutter geworden bist, denn sonst wärst du nicht so, aber das zieht sich eben leider wie ein roter Faden durch eure Familienstruktur.

Codefish
Fragesteller
@GutenTag2019

Opferhaltung? Dass ich mich nicht verarschen lassen und dagegen rebelliere? Ja dann nicht mein Problem wenn sie nicht zur Therapie geht und sich helfen lässt.

Ich kann dann eben auch nicht anders :).

Gar nicht bewerten! Oder möchtest du, dass deine Mutter dein Verhalten bewertet? Deine Mutter möchte nach dem Eingriff einfach ein bisschen umsorgt werden, aber offensichtlich ist euer Verhältnis gestört.

Codefish
Fragesteller

Ja hat sie oft genug gemacht :) und es gab keinen Eingriff. Sie wurde mit Cortisol versorgt in ihrem auge und dort behalten zur Untersuchung ihres Auges.

GutenTag2019  15.10.2022, 10:20
@Codefish

So ein Aufenthalt stresst sogar stabile Menschen! Hast du denn gar keine Empathie?

Codefish
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja aber dann soll sie einfach sagen was Sache ist, weil sie in vielen Punkten deutlich übertreibt was sie schon seid Jahren macht. Da verliert man irgendwann seine Empathie komplett.

GutenTag2019  15.10.2022, 10:25
@Codefish

Ich habe oben schon etwas dazu geschrieben.

Wenn du magst und für dich Hilfe möchtest, schau doch mal bei YT Verena König. Sie erklärt die Zusammenhänge der Prägungen sehr schön. Oder auch Dami Charf, die sich den Entwicklungstraumata verschrieben hat.

Sprich sie direkt darauf an und sag, dass sie bitte einfach ehrlich zu dir sein soll, warum sie das gerade fragt. Aus tatsächlicher Hilfsnot heraus oder aus Faulheit.

Ich weiß, wie es ist, mit so einer Mutter aufzuwachsen, auch wenn das hier konkret ja noch harmlos ist. Aber als Kind spürt man sofort, wenn man von der Mutter angelogen wird, und das ist verletzend. Dann soll sie wenigstens ehrlich sein.

Codefish
Fragesteller

Ja vor allem wenn sie es schon oft genug gemacht hat.

TsukiWriter  15.10.2022, 10:32
@Codefish

Ja, mit der Zeit ist dann einfach jedes Mal aufs Neue eines zu viel. Wo andere bei einem Mal sagen würden, was ist dein Problem, steckt da schon eine lange Geschichte an Problemen hinter.

Das ist völlig normal nach einer Augen OP. zuerst kann man gar nichts scharf sehen, dann wird es langsam besser. Aber im Mittelteil ist es unglaublich anstrengend Dinge zu tun. Wenn du selber eine Brille trägst (wenn nicht, nimm eine Sonnenbrille) und schmier' mal Flüssigseife auf die Gläser. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung was deine Mutter gerade sehen kann. Wenn du dich richtig anstrengst, kannst du lesen und schreiben, aber es reicht dann nur für einzelne Worte. Und in der Küche kannst du nur die Sachen machen, die du 'blind' hinbekommst.

Es gibt bestimmt ganz viele Gründe auf deine Mutter sauer zu sein, aber das hier ist keiner.

Codefish
Fragesteller

Sie hatte keine Augen OP gehabt...Ihr Auge wurde mit Cortisol versorgt.

HansWurst45  15.10.2022, 10:20
@Codefish

Macht das einen Unterschied? Sie kann nicht deutlich sehen. Jetzt ist es an dir, sie zu versorgen, wie sie es vor Jahren mit dir gemacht hat.

"So macht man das in einer Herde!" (Manni zu Diego als der ihn fragte warum er ihm das Leben gerettet hatte und sich dabei selber in Gefahr gebracht hatte)

Echt jetzt? Sonst keine anderen Sorgen?

Deine Mutter hat dich dein ganzes lebenlang bekocht, das wirst du wohl jetzt ein paar Tage schaffen oder? Sie hat probleme mit den AUgen, vermutlich soll sie diese nicht überanstrengend oder möchte sie schonen weil sie brennen und bittet dich deshalb um hilfe.... du bist echt peinlich dich über sowas zu beschweren.