Wie soll ich mich dagegen wehren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HWOABD,

erst einmal ist es wichtig, dass Du lernst, Grenzen zu setzen. Wenn jemand Dich z.B. in irgendeiner weise herabsetzt, greift er somit Deine Würde an und überschreitet damit eindeutig eine rote Linie! Hier gilt es, dem anderen nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder aggressiv zu reagieren (was Du ja bisher auch nicht getan hast).

Damit zeigst Du den Angreifern nur, dass sie ihr Ziel, Dich aus der Fassung zu bringen, erreicht haben. Wenn Du überhaupt reagierst, dann sag ihnen mit fester Stimme, wie Du über ihr Verhalten denkst. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, sich auf gar keine Konfrontation einzulassen und nicht unmittelbar auf Angriffe zu reagieren.

Meide auch, wenn möglich, Orte, wo es brenzlig werden könnte. Halte Dich nicht dort auf, wo sich auch Deine Mobber aufhalten (z.B. in bestimmten Schulhofecken). So setzt Du Dich erst gar nicht ihren möglichen Angriffen aus. Und was den Schulweg angeht, so ist es gut, wenn Du nicht allein unterwegs bist. Vielleicht kann Dich ja ein Freund oder ein anderer Mitschüler begleiten. Ein guter Tipp ist auch, kein Geld bei sich zu haben.

Und schließlich solltet Du das, was Mobber Dir angetan haben, nicht für Dich behalten. Sprich ganz offen mit Deinen Eltern und Lehrern und schildere ihnen genau, was sich zugetragen hat. Wenn sich nämlich verantwortliche Erwachsene einschalten, kann es sein, dass die Mobber vorsichtiger werden. Sie merken, dass ihre Angriffe auf Dich Folgen haben und werden es möglicherweise unterlassen, Dich weiter zu mobben.

Solltest Du an Gott glauben, dann habe ich zum Schluss noch einen Mut machenden Gedanken für Dich. Gott sieht genau, was Du durchmachst, und es ist ihm nicht egal! Er hat ein großes Herz für all diejenigen, die Schlimmes durchmachen, und er ist bereit, ihnen zu helfen.

In der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Gott verspricht hier also, denen zu helfen, die an ihn glauben und ihm vertrauen! Wenn Du zum Beispiel wegen dem, was Du durchmachst, bedrückt bist, kannst Du Dich jederzeit im Gebet an Gott wenden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, dem Mobbing und damit auch Deinem Leid ein Ende zu setzen! Alles Gute und viel Glück!

LG Philipp

Philipp59  05.12.2023, 06:42

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Lass dir sowas auf jeden Fall nicht gefallen. Geh ins Sekretariat und beschwere dich (am besten mit deinen Eltern und ggf mit einem Anwalt). Du solltest kein Gewalt anwenden, aber schon wenigstens etwas dazu sagen. Denn bist du leise, machen die weiter.

Ich habe keine Zeugen und die sind zu 6. Da habe ich schlechte Karten.

Kannst du dir keine "Schützenhilfe" besorgen? Vielleicht jemand, der die Übrgriffigkeiten heimlich mit dem Handy filmt?

Den Lehrern stecken, wann und wo sie die Augen offen halen müssen, damit die erwischt werden- am besten auf frischer Tat.

Bei der Bundespolizei nachfragen was du tun/wie du dich wehzren kannst und wie du dich verhalten sollst, weil du dich später dort bewerben willst, aber JETZT gemobbt wirst.

Ansonsten angrinsen und sagen: "Wenn ich erstmal bei der Bundespolizei bin, dann weiß ich, wen ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten werde...! Macht ruhig weiter so. Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert."

Ich würde keine Gewalt anwenden, das macht alles nur noch schlimmer!

Auf jeden Fall solltest du es einem Lehrer oder so sagen…

Hallo HWOABD,

tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich würde dir raten, dich an einen Schulpädagogen/Vertrauenslehrer zu wenden. Falls das nicht helfen sollte, hoffentlich nicht der Fall sein sollte, würde ich damit zur Schulleitung gehen.