Wie soll er es seinen Kindern erklären?
Ich wollte einmal etwas für einen Kumpel fragen.
Er ist 48 Jahre alt und nun zum zweiten Mal geschieden.
Aus erster Ehe hat er eine 17 jährige Tochter und aus zweiter Ehe eine 7 jährige Tochter und zwei Söhne. Einer 10 Jahre alt und der andere 8 Monate alt.
Bisher dachte er immer er sei hetero. Aber nun hat er vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt und sich verliebt. Beide sind jetzt zusammen gekommen und wollen zusammen ziehen.
Wie erklärt er dass ganze jetzt am besten seinen vier Kindern?
Ist das nicht seine Sache?
Er hat kein Konto hier auf Gutefrage.de und wollte dass ich für ihn einmal nachfrage.
3 Antworten
Der Kleinste wird es mit acht Monaten sicherlich noch gar nicht verstehen. Der wird einfach damit aufwachsen, dass es ganz normal ist, dass Papa einen Mann lieb hat.
Den anderen Kindern sollte er es in einem ruhigen Gespräch einfach sagen. Ist doch heutzutage kein Ding mehr, wenn man in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt. Natürlich kann es sein, dass die Kinder es erst mal etwas befremdlich finden. Aber die jüngere Generation geht damit doch hetzutage ganz cool um. "Ich habe mich neu verliebt. In einen Mann", reicht völlig aus. Wenn die Kinder Fragen haben, werden sie die schon von sich aus stellen.
Die müssen das,auch wenn sie es evtl lockerer aufnehmen,erstmal sacken lassen und verstehen.
Ja und? Da reicht doch "Ich liebe jetzt den XY" völlig aus. Was soll man denn da noch erklären? Die Älteste ist 17. Die wird das doch wohl richtig einzuordnen wissen. Und die beiden Jüngeren sind in einem Alter, in dem man "ich liebe jetzt halt einen Mann" einfacher versteht als "Ich bin bisexuell."
Also....ich habe eine Tochter,die war immer spitze und locker.Tolerant und hätte alles ok gefunden,was mich happy macht.Doch gibt es Kinder,egal,wie alt,die brauchen für solch Info erstmal n bisschen.Ist ja nicht ein Kauf eines Pulli s.Für dreht sich ja auch die Welt mit.Sicher ist es die Entscheidung des Elternteil s,aber,so hart,wie Du das tätest,ist krass und kann nach hinten losgehen.Eine Bekannte von mir hat einen Mann,hatte,der heute eine Frau ist.Er wollte dann von den grossen kids,dass sie Mama sagen.Die einen haben es leis geschluckt,die Anderen sehr daran zu knabbern.Wir sind nicht alle gleich😉
Zusammensetzen und es in Ruhe erklären.Es ist kein Krebs oder ansteckend.Sondern eine Veränderung an dem Menschen,den sie lieben.Wird sicher schwer,aber da musst Du durch.Oder "Dein Freund".Man wird sich eines Tages darsn gewöhnen.In der heutigen Zeit eher machbar,als früher.Ältere Semester verstehen es ja heute kaum😊😉.Augen zu und durch💪🏻
Ich (w) habe meiner damals 14 jährigen Tochter gesagt, dass ich mich in eine Frau verliebt habe und ihr diese dann auch bald vorgestellt. Jetzt, 20 Jahre später sind wir verheiratet, freuen uns auf das Weihnachtsfest bei meiner Tochter wo Tochter, Schwiegersohn, Enkelkind, mein Exmann mit Freundin und ich mit meiner Frau teilnehmen werden.
Also, mit viel Gesprächen geht das schon. Dauert halt etwas weil man allen Beteiligten auch Zeit geben muss.
Naja,ein bisschen mehr muss man schon erklären,als "verliebt in einen Mann".Es ist ja nicht der Bostbote,sondern die eigenen kids.Die müssen das,auch wenn sie es evtl lockerer aufnehmen,erstmal sacken lassen und verstehen.Wenn man es allgemein kennt,ist es ja anders,als wenn es ein Elternteil oder Familie ist.Doch da muss man durch.😉