MEIN HERZENSWUNSCH? EIN ZWEITES KIND?

4 Antworten

"Aber was kann ich tun?"

Entweder akzeptieren, dass Dein Mann kein zweites Kind möchte.

Oder finanzielle Lösungen erarbeiten, um ihn umzustimmen. Wobei das Alter natürlich nicht wegzudiskutieren ist.

Oder, wenn es Dir wichtiger als alles andere ist, das tun, was er sagt: einen anderen Mann suchen, mit dem Du zwei Kinder aufziehen kannst.

Ihr solltet Euch einigen, ob noch ein weiteres Kind oder nicht. Es ist sicher nicht gut, wenn ein andere Mann der Vater des zweiten Kindes ist.

Dein Mann ist sicher noch nicht zu alt für ein Kind. In unserer Nachbarschaft wohnt eine Familie, der Vater war 57, als er sein Kind gezeugt hat. Er ist mittlerweile sogar schon Opa.

Stellwerk  27.05.2025, 17:07

"Dein Mann ist sicher noch nicht zu alt für ein Kind."

Wenn er sich aber dafür zu alt fühlt, dann sollte man das respektieren.

Oma1705  27.05.2025, 17:08
@Stellwerk

Das ist richtig. In der Frage steht aber nicht, dass er sich zu alt fühlt.

Stellwerk  27.05.2025, 17:09
@Oma1705

"und er ist ja auch schon 48 Jahre alt."

Hast recht, daraus geht nicht hervor, ob sie oder er das als Problem sieht.

Tinisbold 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:11
@Stellwerk

Er ist immer noch sportlich und gesund und sieht zudem auch nich jünger aus. Er fühlt sich selber auch nicht alt

Du hast ein gesundes Kind, freu dich darüber.

Ich kann deinen Mann schon verstehen 2 Kinder sind eine Große Verantwortung und auch viel Arbeit und sie kosten Nerven. Dein Mann ist nicht mehr der jüngste und traut sich das vielleicht nicht mehr zu.

Bis die Kids aus dem Haus sind ist er mindestens 70.

DickeEnte66  27.05.2025, 17:17

Das kommt noch dazu, die Angst nicht alle versorgen zu können.

Mein Vater ist mit 50 noch mal Vater geworden. Er konnte es sich leisten, aber geblieben ist er bei der Mutter dann doch nicht. Nun ist er über achzig und kennt sein Enkelkind kaum...

vogerlsalat  27.05.2025, 17:45
@DickeEnte66

Ich bin 65, wenn ich mir vorstelle mich nochmals mit einem Pubertier herumschlagen zu müssen....dafür hätte ich den Nerv nicht mehr.

Enkel (9) ist ok. Den kann ich wieder zurück geben. Nicht falsch verstehen, ich liebe ihn und auch mein Ex Pubertier.

Wenn Du vor hast bei diesem Mann zu bleiben, rate ich Dir : vergiss es besser.

Es macht ja keinen Sinn, ihm ein zweites Kind unterzujubeln...

Und wenn er so klar dagegen ist, ist für ihn damit alles gesagt.

Es gehören immer zwei zu einem Elternpaar. Und die Entscheidung sollte in diesem Fall für beide in Ordnung sein.

Es sei denn es ist Dir so wichtig, ein 2. Kind zu bekommen, daß Du ihn dafür verlassen würdest...

Tinisbold 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:12

Ich mache die Arbeit mit dem Kind eh schon alleine

DickeEnte66  27.05.2025, 17:14
@Tinisbold

Das ist leider nicht das ausschlaggebende Argument...Die Frage ist eher, ob Du von IHM ein weiteres Kind MIT IHM haben möchtest. Denn wenn er nicht will und Du überrumpelst ihn einfach, dann kann daran Eure Beziehung zerbrechen.

Tinisbold 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:15
@DickeEnte66

Ich befürchte aber auch dass die Beziehung zerbricht wenn ich kein 2 Kind haben werde...