Kann das nicht akzeptieren?

7 Antworten

Wenn dir alles zu viel wird, hole dir Hilfe beim Jugendamt.

Es ist sehr traurig, dass der Kindsvater von seinem ersten Kind nichts wissen will, aber du kannst die Liebe und den Kontakt nicht erzwingen.

Ich hoffe, er zahlt wenigstens die Alimente, sodass es euch finanziell etwas besser geht.

Gib dich nicht auf, das Leben geht weiter, du wirst einen neuen Partner finden, der auch bereit ist, deinem Kind ein Vater zu sein, warum auch nicht. Sei offen für eine neue Beziehung. Denke positiv.

Außerdem glaube ich dass ich mit meiner Tochter nicht mehr glücklich werden kann und wünsche mir manchmal ich wäre alleine, ohne sie.

Das klingt sehr besorgniserregend!

Dieser Mann ist dir - leider - nichts schuldig außer vielleicht Unterhalt. Aber keine Liebe und keine Fürsorge, weder für dich noch euer gemeinsames Kind. Du kannst nichts von ihm dahingehend einfordern.

Such dir am besten professionelle Hilfe, jemanden der dich in dieser Zeit unterstützt und dir Möglichkeiten aufzeigt, wie man das Leben trotzdem lebenswert gestalten kann.

Du verbindest dein Kind zu sehr mit diesem Mann.. es ist "nur" ihr Erzeuger.. heutzutage kann man sich seine Familie aussuchen. Ein anderer Mann kann die Vaterrolle übernehmen (auch, wenn sie nicht zwingend eine braucht!) oder dein Partner sein.

Pingstock23
Fragesteller

Sie sieht ihm aber total ähnlich

nasavo  09.11.2022, 08:31
@Pingstock23

trotzdem ist sie ein eigener Mensch und sie kann am allerwenigsten für die Situation. Du musst sie um alles in der Welt schützen, sie darf nicht zwischen euch stehen. Versuche sie von diesem Mann gedanklich zu trennen, denn das hat er auch schon gemacht. DU bist die Mutter, es ist DEIN Kind - ob der Mann sich einbringen will oder nicht. Und es ist auch deine Entscheidung, wie es weitergeht!

Pingstock23
Fragesteller
@nasavo

Sie sieht ihm aber ähnlich und deswegen kann ich sie auch nicht akzeptieren

nasavo  09.11.2022, 08:34
@Pingstock23

in dem Fall würde ich schnellstens Hilfe aufsuchen. Mutter-Kind-Beratungsstellen gibt es viele. Vielleicht ist es in dem Fall sogar besser, das Kind wegzugeben, aber das kann ich schlecht beurteilen.

Klingt leider auch so, als WILLST du sie nicht akzeptieren.

Wende dich bitte an deinen Hausarzt, Psychologen oder zumindest Therapeuten, du brauchst Hilfe. Dann könnt ihr noch immer weitere Schritte, wie eine Adoptionsfreigabe in Erwägung ziehen.

Es klingt für mich so, als hättest du erwartet, dass ein gemeinsames Kind den Mann an dich binden wird und jetzt bist du frustiert, dass das nicht der Fall ist.

Aber nicht nur er hat ein Kind, sondern DU auch. Es ist auch DEINE Tochter, du hast sie ausgetragen, du hast sie geboren und DU trägst die Verantwortung.

Denn weißt du, wer am meisten leidet und gleichzeitig am wenigsten für die Situation kann? Deine Tochter. Sie braucht ihre gewohnte Bezugsperson und das bist DU, ob es dir nun passt oder nicht.

Deswegen musst du einfach Verantwortung übernehmen für diesen kleinen Menschen, den DU in diese Welt gesetzt hast. Sie hat sonst nämlich niemanden.

Anscheinend brauchst du dabei Hilfe. Wende dich ans Jugendamt, und suche dir einen geeigneten Therapeuten.

Eine Patchwork-Familie muss übrigens nicht automatisch schlecht sein. Es gibt durchaus auch Männer, die selbst kein Kind zeugen wollen, sich dann aber liebevoll um das "Bonus-Kind" der Partnerin kümmern.

Das sind nicht seltene Gedanken. Liebst du deine Tochter? Dann wird alles andere unwichtig. Patchwork Familie ist doch nichts schlechtes. Ich bin da sehr glücklich gewesen als Kind. Meiner Mutter war es immer sehr wichtig ihre Liebe zu zeigen. Mir hat das genügt. Und die perfekte Familie gibt es nicht. Jeder hat seine Probleme. Wenn du den Eindruck hast, alleine kommst du damit nicht zurecht, dann ist es ein Zeichen von Stärke sich helfen zu lassen. Sei es, dass du jemanden zum darüber reden suchst, privat oder professionell, Hilfe bei der Erziehung oder sonst was. Die Möglichkeiten sind alle da. Es tut mir leid, dass du es nicht leichter hast, aber du packet das. Ich habe da großes Vertrauen ohne dich zu kennen. Weil wir Menschen so sein können und eine große Kraft besitzen. Du hast den schwersten Schritt schon getan es zu erkennen und auszusprechen.