Warum finde ich Patchwork so furchtbar?

5 Antworten

Das was du dir ausmalst ist auch das schlimmste, negativste was passieren kann.

Eine (Patchwork-) Familie gründet man nur wenn man den geeigneten Partner hat und alles passt.

Er liebt dich und nimmt deine Tochter an und sein Kinder oder Kinder sind für dich keine Fremden sonder auch Familienmitglieder. Das ist der optimalfall bei dem man sich auf einander einlassen kann.

Wenn du keinen Partner mehr möchtest ist das doch auch okay, ist ja kein muss.

In zweiter Ehe habe ich eine Tochter adoptiert, bei der ich keinerlei Unterschiede zu meinen leiblichen Kindern mache. Die 3 Jungs werden von ihr als große Brüder angesehen. Sie selbst ist inzwischen 15 und entdeckt zu mir charakterlich so viele Gemeinsamkeiten, dass sie schon hinterfragte, ob ich nicht doch schon zu ihrer Mutter vor deren Niederkunft Kontakte hatte.
Zu meiner Exfrau habe ich ein entspanntes, freundschaftliches Vertrauensverhältnis, wobei uns beiden klar ist, dass kein Weg uns mehr als Paar zusammenführt. Ist halt die leibliche Mutter meiner Kinder und früherer Wegbegleiter, führt aber eben ihr eigenes Leben.
Eifersucht gibt es auch seitens meiner Frau nicht, da ich mit meiner Exfrau lange genug erfolglos nach einer Chance auf einen gemeinsamen Weg gesucht habe.
Meine Frau wird von den schon lange volljährigen Jungs als meine Frau respektiert, aber natürlich nicht in der Mutterrolle, sondern eben als mein Anhang.
Also läuft alles ganz easy und entspannt, viel besser, als ich selbst anfangs glaubte.

Athina333  21.05.2023, 05:04

Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt! Ich hoffe jedenfalls für deine EX und deine jetzige Ehefrau, dass du sie nie als "Anhang" gesehen hast, oder siehst!

RonaId  21.05.2023, 22:19
@Athina333

Sprache ist im Wandel. Ich vermute, dass "Anhang" im modernen Sprachgebrauch wie "Anhängsel" verstanden wird, aber ich habe mich eben im Duden vergewissert, dass es noch immer u.a. für "Verwandtschaft; Angehörige" steht, wie es auch von mir gemeint war.

nur mich liebt und meine Tochter nicht oder sie potentiell missbrauchen könnte.

Das kann dir auch bei leiblichen Eltern passieren hat nichts mit Patchwork zu tun. Zudem ist es etwas unfair die Person direkt zu verurteilen.

Also eigentlich kommt kein Kerl in Frage.

Na dann bleibst du eben alleine. Das ist deine freie Entscheidung.

Niemand zwingt dich so eine Familie zu gründen. Es gibt aber super glückliche, harmonische und funktionierende Patchwork Familien. Fazit, leben und leben lassen.

Dann machs nicht.

Allerdings dreht dein Kopf da auch bisschen durch und das geht zu weit mit dem "Mann zusammenlebe, der meine Tochter potentiell missbrauchen könnte"

So eine Aussage spricht eher dafür, dass da etwas aus psychologischer Sicht nicht ganz rund läuft und eine Therapie vielleicht hilft von Vorstellungen dieser Art wegzukommen

yolanda10
Fragesteller

Naja ich kenne solche Fälle und weiss dass Männer total eklig sein können

yolanda10
Fragesteller

Mein Vater schert sich einen Dreck um die Kinder, mein Opa auch und der Vater meiner Tochter auch. Der zahlt aber wenigstens. Das Risiko wieder an einen Deppen zu geraten ist mir zu hoch. Und dann wieder alleinerziehend sein, dann ist mein Leben gelaufen aus meiner Sicht. Wie gesagt wenigstens zahlt der Kindsvater anständig und ich hab nur 1 Kind und nen guten Job. Die meisten alleinerziehenden haben es viel schlechter. Aber akzeptieren das so. Ich würde mir die Kugel geben wenn ich in deren Situation wäre. Zum Beispiel 3 Kinder, kein Geld und keinen Job. Oder Putzen müssen. Die Hölle, mit 1 Kind ist das Risiko viel kleiner