Wie sind diese Wörter gemeint (Kanake, Mischling, Migrantenkind)?
Kanake, Mischling und Migrantenkind. Das benutzt doch keiner neutral? Wurde das alles schon genannt, aber es war definitiv negativ. Oder was sagt ihr dazu?
5 Antworten
Mischling würde ich nicht als Beleidigung bezeichnen.
Es ist einfach ein Fakt, natürlich kann man auch ein anderes Wort verwenden aber das heist nicht das es generell abwertend benutzt wird.
Migrantenkind ist da noch recht harmlos, da werden oft wesentlich schlimmere Wörter benutzt.
Kann man so sehen.
Wenn sich ein hellhäutiger und ein dunkelhäutiger mischt dann kommt eine Mischung der beiden heraus.
Was daran rassistisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn ich Vanille und Schoko zusammentue kommt auch ne Mischung raus.
Ich kenne niemanden der diesen Begriff abwertend benutzt.
Mann kann halt auch alles künstlich dramatisieren und Wirbel machen.
Und in welchem Kontext benutzt man das anders als um andere abzuwerten?
Um jemanden als das zu bezeichnen was er ist, eine Mischung aus schwarz und weiß z.b.
Der letzte Teil war auf Migrantenkind bezogen. Und ist ja schon, wenn du so genannt werden willst, aber ich für meinen Teil nicht.
Das kommt auf den Kontext an.
Bsp: Wenn man über Bewohner des Westpazifiks redet, ist Kanake die richtige Bezeichnung.
Ich denke, Kanake ist eher beleidigend als eine richtige Bezeichnung.
Naja Kanacke ist schon eine Beleidigung aber jetzt gibt es ja dafür eine Alternative, jetzt nennt man die Gruppe Menschen talahons!
Mischling ist nicht abwertend gemeint es sagt ja eigentlich nur aus dass die Eltern dieser Person aus unterschiedlichen Ländern kommen.
Migrantenkind ist eigentlich nur eine Bezeichnung für Kind von Migranten also die in Deutschland eingewandert sind!
Zumindest die letzen beiden haben keine negetive Bedeutung!
Naja. In welchem Kontext benutzt man diese Wörter positiv/neutral?
Das kommt immer auf den Kontext.
Migrantenkind ist erstmal eine Einordnung.
Weil es Leute gibt die zumindest bei Kanake sagen, es sei kein beleidigendes Wort. Deswegen.
Kanacke ist auch generell kein beleidigendes Wort, man kann es aber als eines verwenden, so wie jedes andere Wort auch.
Kann ich "Apfel" als Beleidigung benutzen? Nur so, ohne Zusatz?
Eigentlich sind alle Wörter abwertend oder beleidigend gemeint.
Mehr kann man dazu auch nicht sagen
Mischling impliziert, es gäbe Rassen und man sei nicht reinrassig, ist schon rassistisch. Und in welchem Kontext benutzt man das anders als um andere abzuwerten?