Er sagt "Kanake"?
Ich saß letzten mit einem Bekannten draußen.
Er hatte über einen schwarzhaarigen Inder negativ geredet. Er nannte ihn im Gespräch "Kanake".
Ich bin aufgestanden und habe zu ihm gesagt: "Sorry du, aber mit Neonazis rede ich nicht. "
Bin dann gegangen. Der Mann ist 31 und benutzt dieses eklige Wort.
Ich habe ihn auch überall auf Social Media blockiert.
Wie hättest du dabei reagiert?
6 Antworten
Kanaken sind die Ureinwohner der Südseeinseln, besonders Neukaledoniens. An dieser Bezeichnung ist absolut nichts Verwerfliches.
Mit den geographisch/ethnologischen Kenntnissen Deines Gesprächspartners scheint es also nicht weit her zu sein, wenn er Inder mit Kanaken verwechselt.
Ebensowenig wie Deine vorschnelle Entscheidung, ihn sogleich als Neonazi abzuqualifizieren.
Leider ist das der Sprachgebrauch der geistig sparsam Erzogenen!
Das sehe ich auch so. Es gibt eben Menschen, die auf dem Niveau eines Pantoffeltierchens stehen geblieben sind
Bravo! Und das sind bestimmt auch jene Typen, die gestern am Silvesterabend Unmengen an Knallern losgelassen haben und den Müll nicht gedenken zu beseitigen.
Kanaken sind die Ureinwohner der Südseeinseln, besonders Neukaledoniens. An dieser Bezeichnung ist absolut nichts Verwerfliches.
Im heutigen Zeitalter, auch wenn das früher mal tatsächlich eine neutrale Bezeichnung war, stimmt dies nicht mehr, weil es genauso abwertend benutzt wird, wie Hartz 4, Behinderng oder Zigeuner.
Siehe doch selbst mal im Duden und recherchiere selbst im Internet.
Willkommen beim alltäglichen Äpfel-Birnen-Vergleich auf dem GF-Forum!
Wie kann man Bevölkerungsbezeichnungen mit nicht direkt personenbezogenen Begriffen wie "Hartz IV" oder "Behinderung" in ein und denselben Topf werfen?!
Selbst dunkelhäutige Mitmenschen bezeichnen sich oftmals selbst gerne als "N*ger" und finden daran nichts Beleidigendes.
Danke! WraithGhost! Endlich hier mal ein klar denkender Mensch! Und mir als Germanist ist das Wort Kanake als Schimpfwort auch nicht bekannt! Obwohl ich in der deutschen Sprache firm bin! Jedoch sind mir als Historikerin die Kanaken der Südseeinsel bekannt! Und nur deshalb, weil es hier irgendwelche "Kanaken" gibt, die das Wort nur als Schimpfwort kennen und seine wahre Bedeutung nicht, ist dies absolut kein Grund, Menschen, die das Wort Kanake benutzen, als Neonazis zu diffamieren! So weit ist es hier mit der Bildung schon gekommen!
Siehe meine Antwort, im Duden oder meine Reaktion auf dein Kommentar.
Ich finde dein Verhalten nach wie vor peinlich.
Was Du findest oder nicht findest ist mir rundweg egal! Da muss schon ein ganz anderes Kaliber kommen, um mich beeindrucken zu können und dazu zu bringen, seine Beiträge zu lesen̈...! Und peinlich darfst Du mich allemal finden!
Naja, dass du deswegen sauer bist, ist erstmal nicht verkehrt, weil du dir Gedanken über solche Themen machst.
Allerdings ist diese Reaktion alles andere als aufklärend. Sinnvoller, sowohl für eure Freundschaft als auch für die Gemeinschaft, wäre ein sinnvolles Gespräch gewesen, wo du ihm sofort erklärt hättest, dass solche Begriffe diskriminierend sind. Jetzt hat er sehr wahrscheinlich nichts gelernt.
Falls er sich dessen bewusst war und ist, dass das diskriminierend ist, und er es sogar so wollte, dann hast du alles richtig gemacht.
Bei sowas muss man leider standhaft bleiben und sich für die Menschenrechte bzw. gegen Rassismus etc. anderer stark machen. Durch schweigen, ignorieren und weglaufen hat noch nie irgendjemand irgendwas erreicht. Ist zwar mühselig und manchmal hartknäckig, aber notwendig, wichtig und richtig(er).
P.S. ich persönlich finde übrigens solche Begriffe selbst als Scherz total unpassend und absolut stillos.
*** NACHTRAG ***
Da hier anscheinend einige Leute nicht wissen, was die Definition von ,,Kanake" eigentlich ist, habe ich hier die Definition vom Duden:
1. Angehöriger der ersten, ursprünglichen Bevölkerung der Südseeinseln, besonders Neukaledoniens
2. Ausländer, Angehöriger einer anderen, fremden Ethnie. Gebrauch: diskriminierendes Schimpfwort
3. verachtenswerter, hassenswerter Mensch. Gebrauch: diskriminierendes Schimpfwort
Ein Kanake ist per definitionem ein Ureinwohner der Südseeinseln - und sonst gar nichts! Um das mal klarzustellen! Und ist daher alles andere - aber auf jeden Fall absolut n i c h t diskriminierend! Wer hier diskriminiert angehört,ist ein Mensch mit so mangelnder Bildung, dass er sich erdreistet das Wort Kanake als Schimpfwort anzusehen! Das es im Deutschen nicht ist! Zumindest mir als Germanist und Historikerin sollte es bekannt sein, dass ein Kanake neuerdings ein Schimpfwort ist! Und als solches durchgehen soll!
Als Germanist und Historikerin nicht zu wissen, dass die Bezeichnung ,,Kanake" bereits seit Ende der 70er Jahre negativ konnotiert ist und inzwischen als diskriminierend gilt, ist äußerst peinlich.
Siehe meinen Nachtrag.
Ehe du hier eine Diskussion startest, um das Gegenteil vergeblich zu beweisen, empfehle ich eine eigenständige Recherche im Internet, also genauer gesagt Google.
Übrigens gibt es Haufenweise neutrale Bezeichnungen, die sich im Laufe ihrer Zeit negativ weiterentwickelt haben. Bspw. Behinderung, Hartz 4 oder das N-Wort.
Was Du mit Deiner fragwürdigen Bildung für "peinlich" findest, juckt mich so viel, wie das berühmte Rädchen, das aktuell in China gerade umfällt! Denn Du bist für mich kein Ansprechpartner! Kapiert?
Kanake ist eine Bezeichnung für südländische Seefahrer, die sich durch mustergültige Zuverlässigkeit ausgezeichnet haben. In manchen Jugendgruppen südländischer Jugendlicher ist man da eher stolz, Kanake zu sein. Ich hörte das schon mehrmals von den betroffenen selbst.
Leider verstehen in Deutschland wenig gebildete Leute etwas Negatives. Das wäre ja im Rahmen der Meinungsfreiheit auch statthaft, aber generell nicht mit dem Schimpfwort "Rechts" abzutun.
Ein guter Kumpel nennt mich manchmal im Scherz so, weil ich Halbtürke bin. Ich finde das überaus erheiternd.
Die Inder die hier leben , sind meist sehr gebildete und gut verdienende.Mitbürger. Kanaken sind Bewohner von Neukaledonien. Polynesier. Ich bezweifle dass dein Gesprächspartner das weiß.
Da hast Du grundsätzlich recht, aber Du glaubst doch wohl nicht, dass das allgemein bekannt ist. Der Begriff Kanake wird im Sprachgebrauch sehr wohl als Schimpfwort verwendet.