Wie sind die Jobmöglichkeiten als Geologe?
Findet man damit einfach nen job und was wären mögliche Jobs?
Evtl. Kann jmd hier Erfahrungsberichte teilen
Danke
5 Antworten
Ich kenne einen Geologen, der seit vielen Jahren erfolgreich bei einer Softwarefirma arbeitet, die Geoinformationssysteme entwickelt und vertreibt.
Davon abgesehen bestehen Berufsmöglichkeiten bei den Geologischen Landesämtern und den Landesämtern für Bergbau, Umwelt, Rohstoffe, Energie etc..
Berufsmöglichkeiten sehe ich auch bei Firmen, die seismologische Messungen durchführen für den Bergbau, für Kavernen, Salzstöcke, Geothermie etc..
Ob es einfach ist, einen Job zu finden, kann ich nicht sagen.
Bei den Ämtern schon, da sind Geologen aber nicht allein, bei vielen Ing Büros ist das aktuell kein Problem einen unbefristeten Vertrag zu bekommen
Abgesehen von den klassischen Jobs in der Rohstoffindustrie (Knauf Gips, Lithium Zinnwald, Rheingold etc.) bei den Ämtern und Geo Ingenieur Büros, oder auch im weitesten Sinne bei der Kampfmittelerkundung (Fernerkundung und Geophysik wird hier gebraucht) gibt es viele Jobs die nicht dem klassischen Berufsbild entsprechen. Es kommt halt auch drauf an wie flexibel man ist und ob man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Ich kenne gar nicht so wenige Geologen die im Netzausbau aktiv sind und der wird auch mit dem anstehenden Ausbau des Wasserstoffnetzes oder der Strom-Verteilnetze erstmal nicht weniger.
Wie sind die jobchancen so wenn man sich auf Hydrologie spezialisiert? Und wie kann der joballtag als Geologe so aussehen?
Selbst jobs die auf dem Papier gleich sind, werden oft anders anders gelebt. Kollege A in Abschnitt A fährt jeden Tag raus, Kollege B ind Abschnitt B mit der selben Tätigkeitsbeschreibung dagegen fast nie.
Meine Aussage gilt so auch für Hydrologie, Bauwasserhaltung (Mengen, Leitungen, Pumpen) planen, Absenktrichter berechnen etc.
Rock-Star,
das ist ein Geologen-Witz
Ich bin selber Geologe.
Ich würde sagen, dass momentan die Chancen einen Job als Geologe zu finden eher gut sind. Nach meinem Bauchgefühl werden 80% der Geologen in Deutschland in Ingenieurbüros, die vorrangig Baugrunduntersuchungen o.ä. durchführen, eingestellt. Kommt immer darauf an, was du willst.
Ich habe für 2,5 Jahre in der Salzkavernenbranche gearbeitet (m. M. m nicht sehr spannend), jetzt bin ich in der Geothermiebrance tätig ...
Mein Ziel war es aber eigentlich immer in Öl & Gas reinzukommen (wird uns noch die nächsten 50 Jahre begleiten, ob du es glaubst oder nicht). Ist aber immens schwierig, wenn du keine connections oder den perfekten Lebenslauf hast.
Bergbau kann natürlich auch sehr interessant sein und kann dir die Möglichkeit eröffnen im Ausland zu arbeiten (bspw. Australien)
Hi! Hier kannst du dich über den Beruf informieren und über damit verbundene Tätigkeiten: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/. Eine erste Einschätzung bzgl. Verdienstmöglichkeiten findest du z. B. über den Entgeltatlas: https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/. Liebe Grüße Heike vom Projekt kontakt next
Es ist gegenwärtig in Deutschland schwer, einen (unbefristeten) Arbeitsvertrag zu bekommen.