Wie sind die Gesetze bei Scheunenfunden?

2 Antworten

es gibt keine herrenlosen fahrzeuge. auch in belgien nicht.

und schon gar nicht auf privatgrund (carport)

also gehen wir nicht davon aus, dass die fahrzeuge niemandem gehören, sondern davon, dass sie jemand dort abgestellt hat - aus welchen gründen auch immer.

ein *scheunenfund* ist ganz was anderes.

CloudCluster
Fragesteller

Die Autos waren mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zurück gelassen.

Sie sind wirklich extrem zugestaubt und sind Jahre lang wohl nicht bewegt worden.

T3Fahrer  17.09.2023, 23:52
@CloudCluster

Das heißt gar nichts. Wir haben in Frankreich einen Bekannten, der hat Oldies in einer Scheune, die stehen da 30-40 Jahre unbewegt, trotzdem gehören sie ihm und nicht jeder darf sich einfach bedienen. Wo wären wir dann?!

pony  17.09.2023, 23:53
@CloudCluster

das ist völlig egal. sie stehen auf einem grundstück, das jemandem gehört. da habt ihr nicht rumzulatschen. widerrechtliches betreten, sprich hausfriedensbruch - straftat. auch in belgien.

ihr habt an fremdem eigentum nichts zu suchen.

die gesetzeslage sieht vor, dass du ziemlich vorbestraft bist, wenn du da was runterklaust.

CloudCluster
Fragesteller
@pony

Wir durften dort sein?

Ich bin da nicht eingebrochen. Tut mir leid wenn ich Neugierig bin da ich erkannt hab das es das Heck eines alten Porsche ist. Ich habe es einfach nur im Vorbeigehen gesehen und dann bin ich hin.

pony  18.09.2023, 00:03
@CloudCluster

widerrechtliches betreten.

ich geh auch nicht einfach auf eine wiese, wenn ich im vorbeigehen einen schönen stier entdeckt habe. oder ein süsses lamm. das gehört wem.

auch in belgien sind solche sachen nicht herrenlos.

Wieso sollte er keinen haben?! Einfach mitnehmen ist nicht...