Kann man sich einen Lamborghini Aventador mit einem normalen Job leisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal her:

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich mag Autos auch sehr und mein Lieblings- bzw. Traumauto ist der Huracan....ABER zuerst solltest du gute Noten bekommen und dann anschließend ein eigenes Unternehmen gründen (welches gut laufen sollte und wo du selber viel Geld davon bekommst) oder einen top angestellten Job haben........und auch wenn du das schaffen wirst, würde ich danach erstmals in ein paar Immobilien investieren, wo ich in einer beliebigen davon Lebe (am besten ein ordentliches Haus mit Garage -> Du willst ja nicht, dass der Lambo draußen, sondern in einer schönen Garage steht, oder?) und den Rest davon vermiete, damit noch mehr Geld hineinfließt ....sonst wird das nichts mit dem Lamborghini.

Du musst wissen, dass der Kauf nicht alles ist. Um die Unterhaltenskosten musst du dich auch gut kümmern.

Lg und viel Glück noch! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Also gehen wir von Deinen Annahmen aus 16 € die Stunde von 9,5 Std. am Tag x 5 Tage die Woche.

16x9,5x5x4,35= 3306 €. Heißt in Steuerklasse I (nicht verheiratet) hast Du ca. 2.150 € netto.

Ein Aventador kostet Grundpreis aktuell 321.000 € und da hast Du noch nichts drin. Also rechne mal mit 350.000 €

Selbst wenn Du super sparsam lebst und kommst mit 1.000 € aus weil Du günstig wohnen kannst, hättest also 1.150 € für das Auto übrig, bräuchtest Du alleine zum Ansparen 25 Jahre. Und wenn Du das dann hast und ihn gekauft hast kannst Du dann die 1.150 € für den Unterhalt rechnen - wenn das überhaupt reicht - Versicherung, Sprit, Inspektion, evtl. Reparaturen (Teile und auch Werkstattleistungen für solche Autos sind extrem teuer).

Auch hier mal eine Rechnung:

Da Du noch nie ein Auto vorher hattest würdest Du sehr hoch in der Versicherung anfangen. Heißt Du zahlst am Anfang bestimmt 400 € im Monat an Versicherung. Spritverbrauch gehen wir mal von 20 Liter aus. Bei einer monatlichen Fahrleistung von - wenn wir mal moderat bleiben - 1.000 km, sind das dann 200 Liter im Monat x 2 € = 400 € Sprit. Inspektion bist Du bestimmt auch 2.000 € im Jahr los + zusätzliche Sachen rechne mal mit 4.000 € Werkstattkosten im Jahr - also nochmal ca. 350 € im Monat.

400+400+350= 1.150 € - so und mehr hast Du nicht!

Dann kommt noch Steuer, Reifen:

Steuer sagen wir mal 120 € im Monat

Reifen, da kostet ein Satz bestimmt 3.000 Euro der Winterreifen satz das gleiche nochmal also 6.000 Euro alle sagen wir mal 4 Jahre: 125 € im Monat.

Dann sind wir schon bei ca. 1.400 € im Monat.

Sollte noch außerplanmäßig was kaputt gehen kommt das noch oben drauf und bedenkt hier irgendwelche Spezialteile können schnell ein paar Tausend Euro kosten.

Und dann:

Was machst Du dann die 25 Jahre lang ohne Auto bis Du den Lambo angespart hast? Denn für ein anderes Auto bis zum Lambo hast Du kein Geld. Und wenn Du den Lambo hast kannst Du den vermutlich keine 50 Jahre lang fahren, musst also auch wieder ein neues Auto parallell ansparen - dafür hast Du aber dann ebenfalls kein Geld.

Praktisch Unmöglich. Selbst der Unterhalt wird mit dem Gehalt nicht zu bezahlen sein. Du musst schon erfolgreich werden, z.B. als Unternehmer

Die Frage ist, ob man sich es leisten will. Mal angenommen du verdienst 2500 € netto im Monat. Dann sagt Vater Staat und somit die Bank schon einmal okay, du brauchst mindestens 1450 € um dich selbst zu verpflegen und zu überleben. Also bleiben noch 1050 € übrig. Darauf wird dann ein pauschalbetrag von 500 € für Miete angerechnet. Also bleiben noch 550 € übrig. Ich weiß nicht was die Karre kostet, aber mit 550 € zahlst du glaube ziemlich lange dran rum. Ausserdem hast du so überhaupt kein Geld mehr für irgendetwas anderes. Und ich glaube auch nicht, dass irgendeine Bank oder ein Verkäufer das mitmacht, wenn jemand nur 550 € zahlen will. Okay, das war fiktiv. Wenn du natürlich deutlich mehr Verdienst, kann man sich das überlegen. Ich aus meiner Sicht würde nicht mal, wenn ich Millionen auf dem Konto hätte ein solch teures Auto kaufen. Ich fahre seit Jahren ein jetzt 21 Jahre altes Auto. Das bringt mich von A nach B und gut ist.

Du kannst Gebrauchte Lamborghinis Kaufen z.b. ein Gallardo Lp560 für etwa 100k

Günstiger ist der Gallardo V10 5.0 mit etwa 80k

Wenn du 15Euro pro stunde verdienst jeden tag 10h arbeitest und das 5 Tage die Woche wäre das etwa 37k pro Jahr ohne Ferien dazu kommt noch miete und andere kosten. Da bleiben 15k übrig pro Jahr. Etwa 5-6 Jahre müsstest du arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung