Wie sieht euer Alltag mit Kinder/n aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein TAgesplan klingt doch gar nicht schlecht. Ich würde mir halt überlegen, was ich lieber noch abends tue um morgens mehr Ruhe zu haben z.B. Kleidung rauslegen und Pausenbrote vorbereiten, würde ich auf den Vorabend legen.

Weiterhin scheint dein Sohn sehr gut zu kooperieren und kann in viele Tätigkeiten mit einbezogen werden. Mit 8 Jahren sollte er bereits eigene Haushaltspflichten haben. Bei Essenszubereitungen kann er helfen. Auch macht es Sinn, nicht zweimal am Tag warm zu essen. Legt entweder mittags oder abends eine Brotmahlzeit ein. Das entspannt zusehends.

Ebenso wird sich das mit der Freizeit sicherlich noch mehr geben, da dein Sohn bald auch Freundschaften schließen wird und die nachmittage mehr bei anderen Kindern verbringt oder er gemeinsam mit Gleichaltrigen raus geht. Wenn er sich in der Gegend besser auskennt, ist ihm durchaus zuzumuten auf den nächsten Spielplatz/ Sportplatz allein zu gehen oder auf einem Feldweg Fahrrad zu fahren o.ä. Generell schadet es nicht, die Freizeit draußen zu verbringen. Aber da macht euch keinen Druck.

Ich glaube nicht, dass mein Alltag für dich hilfreich ist, da mein Kind noch deutlich jünger ist und ich auch momentan nicht berufstätig bin. Daher habe ich "Freizeit", wenn mein Kind im Kindergarten ist. Natürlich mache ich da die Hauptarbeit im Haushalt, ebenso studiere ich noch im Fernstudium. Aber alles ohne Anwesentheitspflicht und Zeitdruck - muss mir also selbst in den Allerwertesten treten. Nach dem Kindergarten gehen wir bei trockenem Wetter für gewöhnlich immer auf den Spielplatz und bleiben dort bis abends. Ein Picknick nehme ich ihm immer mit, da ihm die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach nicht reicht und er immer viel Hunger hat, wenn ich ihn hole. Abendessen habe ich für gewöhnlich vorgekocht und wird von meinem Mann soweit aufgewärmt oder fertiggestellt, wenn wir vom Spielplatz heim gehen. Direkt nach dem Essen geht Junior auch ins Bett. Das ist meistens zwischen 18:30 bis 19:30 Uhr. Wie gesagt, Kind ist aber auch deutlich jünger.

Hab zwar keine Kinder, aber du klingst wie ein echt cooler und fürsorglicher Papa! Tut mir echt leid, dass du das alles alleine machen musst. Klingt aber so, als wäre das so die beste Lösung gewesen, dass der Kleine bei dir ist. Ich kenne natürlich die Mama nicht, aber im Normalfall bleibt das Kind ja oft bei der Mutter nach einer Trennung.

Vielleicht noch als kleiner Tipp: Ihr könnt ja abends noch gemeinsam was lesen, um seine Lesesozialisation zu fördern. Das finde ich wichtig bei Kindern. Aber ansonsten klingt alles supi!

Felix102000
Fragesteller

Danke, tatsächlich hat er seit der Geburt bei meiner Ex gewohnt weshalb ich nicht so viel über ihre Erziehung weiß.

Ok werden wir machen mit dem lesen danke

5:00 Uhr ist Vorbereitung für das gemeinsame Frühstück

5:30 Uhr wecke ich meine Schwester, mache sie sauber, und setze sie an den Tisch. Gleichzeitig wecken ich meinen Bruder damit er nicht zu spät zur Arbeit kommt.

6:00 Uhr gibt es Frühstück, und ich überprüfe die Termine meiner Geschwister.

7:00 Uhr bringe ich meine Schwester zur Schule, und packe ihr Essen ein. Meinem Bruder erinnere ich meinem bruder ans losgehen.

7:15uhr Uhr Im Bus kontrolliere ich die Hausaufgaben von 2 Mitschülern und erstelle einen Plan für sie, während ich meine Schwester zur Schule bringe

7:30 Uhr Schwester in den Klassenraum bringen, und auf dem Weg zur meiner Schule schlafen

8:00-1400 Schule. In den Pausen rufbereitschaft für meinem Bruder.

15:30 Uhr mich und meine Schwester nachhause bringen und aufräumen und kochen.

16:00 Uhr Hausaufgaben mit meiner Schwester erledigen.

16:30 uhr Essen

17:30 uhr Arbeitsaufträge verteilen und Ziele vom letzten Tag auswerten.

18:30-20:30 uhr Training

21:00 Uhr Kuchen für meine Geschwister backen, den sie nächsten Tag mit zur Schule/Arbeit nehmen können.

21:30 Uhr Schwester was vorsingen

Dann habe ich Zeit für mich

Plutonian  23.09.2022, 23:28

Hast du keine Unterstützung?

Schneemond2011  23.09.2022, 23:38
@Plutonian

Nein, mein Vater ist ein Alkoholiker, der körperlich und geistig nicht mehr funktioniert, und meine Mutter ist abgehauen. Deswegen kümmere ich mich seit ein paar Jahren um mein Bster und meine Geschwister. Mein Bruder ist zwar erwachsen, aber hat eine geistige Beeinträchtigung und ist deshalb sehr unselbstständig. Klappt aber ganz gut.

Schneemond2011  23.09.2022, 23:57
@Plutonian

Naja zugegeben, alleine bekomme ich das nicht immer hin. Manchmal muss ich hier auch nachfragen, was jetzt die beste Lösung ist, auch wenn es mich frustriert, dass ich das dann nicht alleine gelöst bekomme.

Plutonian  24.09.2022, 00:03
@Schneemond2011

Da wird dir kein Zacken aus der Krone brechen wenn du mal was nachfragen musst, ehrlich. 12 ...

Schneemond2011  24.09.2022, 00:23
@Lina09217

Ich denke, ich mag es einfach nicht, Menschen mit in meine Probleme zu ziehen, die für mein scheitern in der Situation überhaupt nichts können. Es sollte nicht das Problem fremder Menschen sein, was aus meinen Geschwistern wird. Ich glaube deshalb fällt mir das so schwer, nachzufragen.

Das scheint ja recht fix gegangen zu sein mit dem Einzug des Kleinen. Ich finde, du hast einen guten Rhythmus, vor allem auch die bewussten ruhigen Nachmittage und Spaziergänge. Ich hoffe, Ihr findet beide gut in den neuen Rhythmus :)

Ich hab zwar nur ein Bonuskind was alle 2 Wochen da ist.

Aber ich muss dich loben. Du machst das Perfekt.