Wie sieht eine theoretische Prüfung bei der Fahrschule aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es viele kostenlose und kostenpflichtige Apps für das Smartphone und auch Programme am Computer

Dort kannst du auch Prüfungssimulationen machen, die original wie beim TÜV in der echten theoretischen Prüfung sind. Anschließend wird dir auch gesagt, ob du bestanden hast oder nicht.

Die meisten Fragen sind Ankreuzfragen mit 3 oder 2 möglichen Kästen. Davon sind immer mehrere möglich. Eine davon siehst du im Bild.

Es gibt aber auch welche, wo du Werte eingeben musst. Zum beispiel die Mindestprofiltiefe (1,6mm). Wie weit darf man von einer Bushaltestelle entfernt parken (15m).

Manchmal musst du auch mit den Faustformeln einen Anhalte-, Reaktions- oder Bremsweg berechnen und die Werte dann eingeben. Dabei werden aber nur einfache Aufgaben genommen. Dabei musst du niemals sowas wie 42/10 oder sowas rechnen, sondern immer nur 40/10 oder 3*5 und solche ganz einfachen Dinge.

Für die Prüfung musst du dir auf jeden Fall ein Programm für Smartphone oder Computer zulegen. Ich hätte die theoretische Prüfung trotz viel Vorwissen auch niemals ohne geschafft. Das kannst du einfach nicht.

Es gibt über 1.000 Fragen die auch niemals im Unterricht alle behandelt werden. Seit wenigen Monaten sind neue Fragen im Jahr 2017 dazu gekommen. Viele kannst du dir natürlich erschließen, trotzdem sind etliche Fragen nur richtig zu beantworten, wenn du sie mindestens 1 Mal gehört hast. Dazu gehören natürlich vor allem Fragen, wo konkrete Werte gefragt sind (egal ob zum ankreuzen oder eingeben). Die schwierigsten sind dabei immer die klassenspezifischen Fragen, beim Pkw-Führerschein also die "B-Fragen". Dabei geht es dann z.B. um den Motor, elektronische Helfer (z.B. ABS = Antiblockiersystem), Licht & Scheinwerfer, den Katalysator und und und. Da wird es sehr schnell schwieriger und komplizierter.

Du musst idealerweise alle Fragen mindestens ein einziges Mal gehabt haben. Dafür musst du mehrere Stunden Zeit investieren, kannst dann aber auch sicherer sein, dass du bestehst. So habe ich die Prüfung auch mit 0 Fehlerpunkten bestanden! :)

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Prüfungsfrage - (Führerschein, Bildung, Prüfung)

Sie wie du es beim lernen hast, kann / wird es auch in der Prüfung sein.

Ankreuzen .. Zahlen eintragen und ja, man muss auch schon mal den Bremsweg berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die Prüfungen werden an einem PC durchgeführt -> Teils auch an Tablet´s beim TÜV oder andere regionale Prüforganisationen wie DEKRA.

An diesen kommen die gewöhnlichen Fragen ran wo man Ankreuzen muss und auch Zahlen eingeben muss (Bsp. Parken vor einem Fußgängerüberweg, Lichtzeichenanlage etc) desweiteren könnten auch die all zu gut bekannten Formel Berechnungen ála Bremsweg oder Reaktionsweg ran kommen.

Hallo.

Meines Wissens gibt es zur Zeit etwa 1043 Fragen.

Hier machen die meisten Fahrschulen das mit dem PC. Ganz wenige mit dem Papierbogen.
Das sind Ankreuzfragen und Berechnungen, die aber alle im Kopf ausrechnen können.

Anson12
Fragesteller

Ist es auch möglich mit dem taschenrechner während der prüfung zu benutzen

Bley1914  17.05.2017, 17:50
@Anson12

Hallo, den brauchst du nicht, Anhalteweg , Bremsweg, Reaktionszeit bei 50 kmh.. Das braucht keinen Taschenrechner.
Als Taxifahrer bin ich oft mit MPU-Aspiranten nach Osnabrück oder Papenburg gefahren. Ja es waren einige dabei, die konnten vor nervosität nicht mal ihren Namen schreiben. Das aber selten.

Die Prüfung findet am PC statt, es sind Fragen anzukreuzen und auch Zahlen einzugeben (z.B. Abstände wo man Parken darf, Bremswege usw.)

Anson12
Fragesteller

Ist diese Prüfung nur am PC oder auch in der Fahrschule?

TorDerSchatten  16.05.2017, 21:11
@Anson12

Die Prüfung findet im TÜV am PC statt

Üben kannst du aber zuhause am PC, da es Online-Tools zum Lernen gibt, welche die genaue Prüfungssituatio abbilden. Stellt die Fahrschule zur Verfügung.