Wie sieht der Sehtest beim Erste Hilfe Kurs aus?

6 Antworten

Hallo Exelero92,

als Optiker, der tagtäglich damit zu tun hat, kann ich Dir versichern, dass der Kollege Dich ganz bestimmt nicht verarscht, warum soll er das bei einem eventuellen Kunden auch machen?  
Der Führerscheinsehtest ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Test, der nur mit festgelegten "drecks" Maschinen gemacht werden darf. Wenn Du Dich also beklagen möchtest, weil Du nichts gesehen hast, dann mach dies bitte bei denen, die Dir Deine Gene gegeben haben.
Wenn Du keine Kreise und dadurch natürlich auch keine Öffnungen gesehen hast, dann siehst Du eben schlecht und brauchst für den Führerschein wahrscheinlich eine Brille. Ob mit oder ohne Brille, Du musst für den Führerschein wenigsten Visus 0,7 (70%) erreichen, d.h. von den 5 Reihen Kringel darfst Du 4 Kringel falsch haben, mit 5 Fehlern bist Du durchgefallen. 
Es gibt tatsächlich Stellen , die sowohl den Erste-Hilfe-Kurs als auch den Sehtest durchführen.

Beim Erste- Hilfe Kurs macht man keinen Sehtest. Der Sehtest muss bei einem Augenarzt oder Augenoptiker gemacht werden, beim Erste- Hilfe Kurs lernst du Erste- Hilfe. Ja, jeder macht das mit dieser "Drecksmaschiene", weil es so Vorschrift ist, auch wenn du zum Agenarzt oder einem anderen Optiker gehst, wird es immer der gleiche Sehtest sein. Du musst eine Sehschärfe von mindestens 70% haben, damit zu den Sehtest bestehst, wie viele Linien das sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab's damals auch nur knapp bestanden. 

20

Die haben mir eine Mail geschickt darin stand ungefähr: Für den Sehtest solltest du 30min vorher da sein. Oder sowas in der Art...

0
37
@Exelero92

Mir ist nicht bekannt das es dort geht, Augenarzt oder Optiker. Natürlich wäre es theoretisch möglich, das ein Augenarzt oder Optiker da ist, das ist mir aber bislang noch nicht zu hören gekommen. Klingt ungewöhnlich. 

0
33
@Rollerfreake

war bei mir auch so. das ist dann ein optiker der extra für kurze zeit herkommt.

0
15

Man kann auch Leute zu Sehtestern ausbilden und von diesen die Tests durchgeführen lassen (ich habe diesen Schein auch gemacht und bin weder Optiker noch Augenarzt)

0

Wenn es um einen FÜHRERSCHEINSEHTEST geht, dann ist diese "Drecksmaschine" samt den Kringeln gesetzlich VORGESCHRIEBEN!!!

Wenn irgendein Optiker andere Sehzeichen dafür verwendet, ist der Test und die Fahrerlaubnis ungültig! Mit allen Konsequenzen! Deshalb glaube ich auch nicht, dass jemand wie F**mann das Risiko eingeht, Zahlen und Buchstaben erkennen zu lassen, wie hier behauptet wird.

Geht es aber NICHT um einen Führerscheinsehtest, sind die Sehzeichen egal. Es gibt sogar welche für Kinder und Analphabeten.

Beim Arzt kann man einen Sehtest auch machen lassen...., wenn man das Geld dafür hat, denn das muss man SELBST BEZAHLEN! Dafür reichen für einen PKW- oder Motorradführerschein bereits 50% Sehkraft auf nur 1 Auge, wenn sonst alles am Auge i.O. ist.

20

Es handelt sich um einen Führerschein-Sehtest.

0

Muss man bei einer Führerscheinerweitern den sehtest und erste-hilfe kurs vorlegen?

Hallo,

Mein 20-jähriger Freund hat seit einem jahr seinen autoführerschein und ist noch in der probezeit nächstes jahr möchte er den Motorradführerschein A2 machen. muss er den sehtest/erste-hilfe kurs vorlegen? oder sogar eine auffrischung?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs nochmal für den Führerschein machen?

Hallo,

Ich habe den Führerschein der Klasse B (also normale Autoführerschein) vor ein und halb Jahren bestanden. Ich möchte jetzt die Klasse BE also den Anhänger Führerschein noch machen. Muss ich dafür diesen erste Hilfe Kurs nochmal machen oder zählt der alte noch?

Sehtest habe ich mir schon geholt.

Hat da jemand von euch kürzlich das gleiche Problem gehabt?

mfg

...zur Frage

motorrad A führerschein aufstiegsprüfung - nochmal sehtest und erste hilfe kurs?

hallöchen :)

bin grade etwas verwirrt, habe mit ner freundin über führerschein etc. geredet und wir sind dabei auf das thema erste hilfe kurs und sehtest gekommen. habe beides schon gemacht für den A1, für auto und A2 waren die noch gültig.

in 1-2 jahren kann und will ich ja dann noch den offenen schein (A) machen. ist ja für mich nur noch eine aufstiegsprüfung. aber brauch ich da erneut einen sehtest und einen erste hilfe kurs? weiß das jemand wie lange die gültig sind?

danke im voraus :)

lg bee

...zur Frage

Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest für Führerschein vor der Fahrschulbewerbung machen?

Guten Morgen. Ich habe vor, mich Anfang nächsten Jahres endlich mal um einen Führerschein zu kümmern. Dafür muss ich ja vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierst und einen Sehtest bestanden haben. Kann ich das einfach so machen und mich dann bei der Fahrschule melden, wenn ich alle Unterlagen und Bescheinigungen vorliegen habe? Oder muss ich mich erst bei der Fahrschule melden und die geben mir dann irgendwas, was ich bei den zuständigen Stellen vorlegen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?