Fehler beim Sehtest?
Meine Brille ist nach 6 Jahren kaputt gegangen und somit muss eine neue her , bin zu Apollo Optik und es wurde dort vorher ein objektiver Sehtest gemacht also durch ein Gerät schauen wo ein Ballon ist und nach 1min war er fertig und der Optiker sagte mit das die sehwerte gleich geblieben sind , ich fragte daraufhin nach das ich sonst immer ein subjektiven Test zusätzlich gemacht habe wo man durch verschiedene Linsen schaut und sagen muss ob ob Buchstaben besser oder schlechter zu erkennen sind , er meinte nein das wäre nicht notwendig.... nun Zweifel ich etwas an der Aussage des Optikers.... reicht der erste Test der gemacht wurde weil die Werte gleich sind oder hätte ich den zweiten Test auch machen müssen/sollen ????
3 Antworten
Bevor du dir eine neue Brille bestellst, würde ich dir raten, geh zu einem anderen Optiker und lass dir dort deine Augen ausmessen. Ein Nachteil bei Filialisten ist, dass man nicht unbedingt sicher sein kein, von einem gelernten Optikmeister/Optikmeisterin bedient zu werden. Das Gerät kann jeder Angelernte bedienen. Ich würde keinem Kunden eine Brille fertigen, deren Stärke allein von irgendeinem Gerät bestimmt wurde. Ich verlasse mich lieber auf die herkömmliche Refraktion. Die Mischungs machts.
Wenn Du schon immer bei Apollo warst und bisher zufrieden, würde ich noch einmal hingehen und darauf dringen, dass Du auch die individuelle Überprüfung Deiner Augen wünschst! Und nicht nur die Messung am Autorefraktometer.
Schliesslich war Deine Brille 6 Jahre alt (und wohl auch Deine Sehstärke?), also bestehe auf der individuellen Refraktion Deiner Augen. Es ist Dein gutes Recht!
Sonst suche Dir einen anderen Augenoptiker.
Wenn Du zum Optiker kein Vertrauen hast, gehe doch zum Augenarzt. Als Brillenträger sollte man das jährlich machen.