Erste Hilfe Kurs sehtest nicht bestanden?

4 Antworten

Nach Satz 5 von § 12 (2) FeV gilt:

"Ergibt der Sehtest eine geringere Sehleistung, darf der Antragsteller den Sehtest mit Sehhilfen oder mit verbesserten Sehhilfen wiederholen."

Du darfst den Test also mit Sehhilfe (falls du vorher noch keine hattest) oder mit verbesserter Sehhilfe wiederholen. Aber nur dann. Du darfst nicht einfach grundlos den Sehtest wiederholen. Diese Wiederholung kann, wie der erste Sehtest, bei einer beliebigen amtlich anerkannten Stelle (also auch bei den meisten Optikern) durchgeführt werden.

Ansonsten gilt nach § 12 (5) FeV:

"Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, hat er sich einer augenärztlichen Untersuchung des Sehvermögens nach Anlage 6 Nummer 1.2 zu unterziehen und hierüber der Fahrerlaubnisbehörde ein Zeugnis des Augenarztes einzureichen."

Es gibt auch Krankheiten, die nicht oder nicht ausreichend durch eine Sehhilfe behoben werden können oder bei denen eine etwas speziellere Sehhilfe benötigt wird. Je nachdem wie das Gutachten eines Augenarztes ausfällt, kann jedoch unter Umständen trotzdem eine Fahrerlaubnis erteilt werden. Evtl. gibt es dann aber zusätzliche Auflagen.

Ich verstehe die Frage nicht. Du hast einen Sehtest gemacht - und den beim Optiker oder beim Augenarzt. 

In Deiner Frage steht, dass Du den Test nicht bestanden hast. In Deinem Kommentar schreibst Du aber, dass Du keine Brille benötigst. Irgendetwas stimmt doch da nicht. 

Ist der Test nicht bestanden, brauchst Du eine Sehhilfe, was ist daran nicht zu verstehen? Der Optiker benötigt evtl. ein Rezept des Augenarztes. Da aber die Krankenkassen kaum noch etwas übernehmen, kannst Du Dir auch gleich eine Brille selbst machen lassen. 

Die Bearbeitungsdauer ist abhängig von der Fassung und daher von der Form der Gläser und ob Du eine Einstärkenbrille oder eine Gleisichtbrillte bekommst und natürlich auch davon, ob das gewünschte Glas sofort verfügbar und wie der Optiker ausgelastet ist. 

Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben. Ich fragte ob ich den test beim Optiker wiederholen darf. Man braucht nicht immer sofort ne sehhilfe nur weil ich einen test nicht bestehe.

0
@KeinName26

Doch, die Frage habe ich schon gelesen und verstanden, aber den Sinn dahinter nicht. Den Sehtest hast Du doch nicht bestanden. Was ist daran nicht zu verstehen? 

Also brauchst Du eine Sehhilfe, daran wird auch eine Wiederholung nichts ändern. Du fragst doch nach der Bearbeitungsdauer für eine Brille, also bist Du Dir doch sicher, dass Du eine benötigst. Dann aber ist eine Wiederholung erst recht sinnlos. Aber es ist ja Deine Entscheidung. 

0

Du kannst den Test beim Optiker wiederholen, aber falls Du nicht an einer der selteneren Krankheiten wie z.B. MDF Dystrophie mit schwankendem Sehvermögen leidest, wird das Ergebnis voraussichtlich wieder negativ sein.

Du benötigst wahrscheinlich eine Sehhilfe (also Brille oder Kontaktlinsen). Dein Optiker berät dich dazu sicherlich, sobald Art und Schwere der Fehlsichtigkeit feststehen.

Die Anfertigung einer Brille geht meistens relativ schnell, idR dauert das nicht länger als 2-3 Tage.

Führerschein sehtest durchgefallen und nun?

Hallo, ich habe eine frage zu dem sehtest für den führerschein. Beim erste hilfe kurs wurde ein sehtest durchgeführt und ich habe ihn nicht bestanden (was ich im vorraus schon wusste) :D meine frage ist jetzt, kann ich mich mit dieser 'nicht bestanden' bescheinigung beim amt für meinen führerschein melden oder muss ich nochmal zum augenarzt mir neue kontaktlinsen oder ne brille holen und dann den sehtest nochmal durchführen lassen? Bin mir da nicht ganz sicher. Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

...zur Frage

Erste-Hilfe und Sehtest später nachreichen? (Fahrschule-Anmeldung)

Guten Tag Community,

Ich bin dabei heute mich bei einer Fahrschule anzumelden. Ich war heute beim Augenarzt und alles war ok, er meint es reicht noch aus, die Augen! (Hatte mal beim Optiker den Sehtest nicht bestanden/ habe eine Augenkrankheit).. Doktor meinte: Ich solle ein Gutachten machen lassen und das ist halt erst am 9. August!

Nun, kann ich mich auch schon anmelden und den Sehtest und den Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung später nachreichen?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Der Sehtest nicht bestanden?

Hallo
Ich war heute bei dem Optiker um einen Sehtest für den Führerschein zu machen,aber habe ich den leider nicht bestanden.
Ich trage keine Brille und  hatte nie probleme mit dem Sehen.
der Optiker hat mir empfolen  ,eine Brille zu tragen,das ich nicht will...
Tipps?

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs nochmal für den Führerschein machen?

Hallo,

Ich habe den Führerschein der Klasse B (also normale Autoführerschein) vor ein und halb Jahren bestanden. Ich möchte jetzt die Klasse BE also den Anhänger Führerschein noch machen. Muss ich dafür diesen erste Hilfe Kurs nochmal machen oder zählt der alte noch?

Sehtest habe ich mir schon geholt.

Hat da jemand von euch kürzlich das gleiche Problem gehabt?

mfg

...zur Frage

Wo muss ich meine Sehtestbescheinigung für den Führerschein abgeben?

Habe alles auf dem Rathaus abgegeben mit ausnahme meiner Sehtestbescheinigung, ich muss noch zum Optiker und beim 1. Hilfe Kurs habe ich ihn nicht bestanden. Kann ich den auch meinem Fahrschullehrer abgeben sobald ich die Sehtestbescheinigung habe. Im internet habe ich gelesen das ich nur den sehtest bei meiner Führerscheinstelle abgeben muss. was ist nun richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?