Muss ich den Sehtest extra zahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sehtest ist eine Dienstleistung die normalerweise etwa eine halbe Stunde dauert und selbstverständlich etwas kostet. Ein Automechaniker würde für 15.- noch nicht mal einen Schraubenschlüssen in die Hand nehmen. Oder ein Frisör... Du könntest auch ein Augenarztrezept mitbringen und dir danach Gläser fertigen lassen. Oder einfach die alten Werte übernehmen. Ein neuer Sehtest beim Optiker ist absolut optional. Wieso sollte er sich für dich jahrelang ausbilden lassen und sich teure Gerätschaften anschaffen, nur um dir diese Dienstleistung dann zu schenken? Es erfordert viel Fachkompetenz, dir eine Brille nach exakten Werten anzufertigen, und es ist völlig normal, dass sowas nicht kostenlos ist. Im Brillenpreis ist jedenfalls diese Arbeit nicht automatisch einkalkuliert, denn man kann wie gesagt auch Brillen ohne neuen Sehtest bestellen. Das wäre unfair denen gegenüber, bei denen die Korrekturwerte konstand geblieben sind und die keinen Sehtest benötigen. Und diese Brille hast du dann voraussichtlich mindestens 3-4 Jahre, und da störst du dich an 15.-? Das ist sogar unverschämt günstig. Du gibst weitaus mehr Gelt für sehr viel sinnlosere Dinge aus

Völliger Schwachsinn, du kannst die 15 € zahlen oder gehst du einem Optiker der es umsonst anbietet ganz einfach.

Der Vergleich mit dem Automechaniker ist das dümmste was ich je gelesen habe aber so ist das Internet ist manchmal.

Wenn ich irgendwohin Kleidung kaufen gehe und mich beraten lasse, dann hat derjenige auch eine Ausbildung hinter sich.

Wer sich beraten lässt bezahlt den gleichen Preis wie jemand der sich eine Jeans selber aussucht!

Bei meinen beiden letzten Brillen bin ich zum Sehtest zum Optiker gegangen und wollte eigentlich im Internet bestellen aber aufgrund der tollen Beratung habe ich mich entschlossen meine Brille zu kaufen. Genau das ist die Chance welche ein Optiker nutzen sollte.

Gehe einfach zum Augenarzt und lass den das feststelln du bekosmt zb auch da die genauen werte womit dan der sehtest beim augenazt wegfällt.Oder suche dir einenAnderen optiker der dafür kein geld nimt den auch die bieten kostenlsoe sehtests an zwar nicht immer.Aber du bekomst zb auch ebi dem optiker wo du die brille machen läst einen brilenass aber da brillen teuer sind würde ich dem otiker sagen wen er soviel geld will kanst du dir die brille bei ihm nicht mehr leisten und msut zur konkurenz.(solste dich aber da auch vorher erkundieg du kanst aber auch versuchen zu Feilschen )Fals bei dir zb noch ein karstadt ist gehe mal drhin da kan es sogar sein das du garnichts beim sehtest zahlen must.War bei mir so aber vor ein Paar Jahren

Mach das so. Bisschen tricksen darf man, sag du warst bei Apollo und die haben so ähnliche Brillen auch, aber die würden dir nichts für den Seetest in Rechnung stellen. Frag, ob die das dann auch kostenlos anbieten würden.

Also bei meinem Optiker zahlt man den Sehtest nur, wenn man die Brille nachher wo anders kauft.

Aber: Zum einen sind 15€ echt wenig für einen Sehtest - ich würde da sonst 35€ zahlen. Mal abgesehen davon fallen 15€ bei einer Brille doch wirklich nicht ins Gewicht. Ob ich jetzt 370€ oder 385€ zahle macht den Kohl doch auch nicht mehr fett. Da würde ich jetzt nicht so ein Fass aufmachen.

rdsince2010  25.09.2015, 00:33

Also bei meinem Optiker zahlt man den Sehtest nur, wenn man die Brille nachher wo anders kauft.

wie bitte? Ist ja echt Klasse, Dein Optiker °-°

Monster1965  25.09.2015, 00:35
@rdsince2010

Wieso? Ist doch klar so weit. Wenn du die Brille bei ihm kaufst, dann ist der Umsatz eh groß genug und das Vermessen soz. inkl. Wenn du keine Brille kaufst und nur das Vermessen, dann ist das einfach eine Dienstleistung die natürlich abgerechnet wird.

Monster1965  25.09.2015, 00:41
@rdsince2010

Also bei meinem Optiker zahlt man den Sehtest nur, wenn man die Brille nachher wo anders kauft.