Sehtest einfach nicht bestanden?

10 Antworten

Was für einen Test hat denn der Augenarzt zuvor mit dir gemacht, beziehungsweise was sagte er konkret zum Ergebnis? Er muss ja aus irgendwelchen Werten abgeleitet haben, dass du keine Brille brauchst, hätte dir also wenn der Führerschein zur Sprache kam, einen Visus von mindestens 0,7 nennen müssen, um die Anforderungen zu erfüllen.

Eine weitere Frage wäre auch, wie lange dein Augenarztbesuch zurückliegt, denn innerhalb weniger Wochen oder Monate kann sich schon einiges ändern, sodass das Ergebnis von diesem Termin möglicherweise nicht identisch mit dem aktuellen vom Optiker ist.

Übrigens bemerkt man selbst nicht unbedingt sofort, wenn man schlechter sieht, da das schleichend stattfindet und nicht von einem Tag auf den anderen passiert. Bei mir war es so, dass mir schon eine Weile klar war, dass ich kurzsichtig geworden bin und höchstwahrscheinlich eine Brille benötige, aber keine Lust darauf hatte und das Problem verheimlicht habe. Irgendwann (mit 15) bin ich aber aufgeflogen, wurde von meinen Eltern zum Augenarzt geschleppt und es stellte sich zum Erstaunen aller heraus, dass ich da bereits -3,50 Dioptrien hatte. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet, denn ich war der Meinung nur ganz leicht kurzsichtig zu sein.

Das zeigt ja, wie sehr man sich mit der Einschätzung der eigenen Sehschärfe vertun kann, es ist halt auch eine Frage der Gewöhnung und wenn man mit weniger scharfem Sehen lebt, ohne einen Vergleich zur perfekten Sicht zu haben, fällt einem ein geringes Defizit eben nicht unbedingt auf.

Da du bei den Sehtests aber einiges erkennen konntest, vermute ich, dass du nur eine geringfügige Fehlsichtigkeit hast. Dass die aber tatsächlich vorhanden ist, würde ich schon annehmen, weil immerhin mehrere Tests zum gleichen Ergebnis kamen. Leider wirst du, sofern du nicht zu einem Zeitpunkt bei bester Tagesform mit Glück doch noch gerade so einen weiteren Sehtest bestehst, nicht ums Tragen einer Brille während des Autofahrens herumkommen. Aber wäre das so schlimm? Es zwingt dich doch niemand, die Brille zu tragen, solange du nicht hinterm Lenkrad sitzt.

Der Führerscheinsehtest darf nur mit gesetzlich vorgeschriebenen Geräten gemacht werden. In diesen Geräten siehst du die 1. Reihe mit beiden Augen und die Reihen 2+3 mit dem rechten und 4+5 mit dem linken Auge. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass du bei den 5 Reihen insgesamt 4 Fehler haben darfst, dann hast du den Sehtest bestanden. Das heisst, du hast mit deinen Augen eine Sehfähigkeit von mindestens 70%. Schaffst du das nicht, dann ist kein Optiker daran "schuld", sondern deine Augen, dann hast du ganz einfach keine 70% Sehfähigkeit, auch wenn dir das nicht gefällt. Du meinst, du würdest gut sehen, glaub ich dir, aber du weisst ja gar nicht, was wirklich gutes Sehen bedeutet, denn du hattest garantiert noch nie Gläser vor den Augen, mit denen du 100 oder 150% sehen würdest. Du hast im Moment ja keinen Vergleich. Bei der Teilnahme im Straßenverkehr geht es nun mal nicht danach, was du empfindest bzw. möchtest, da geht es knallhart nach Fakten. Bekommst du keine Bestätigung, den Sehtest bestanden zu haben, bekommst du auch keinen Führerschein. Kein Optiker will dir böses tun, er macht nur seine vorgeschriebene Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Führerschein-Sehtests sind Standard und somit bei jedem Augenoptiker gleich.

Wenn Du bei Apollo und Fielmann warst - wurde Dir nicht gleich angeboten, einen Sehtest für eine Brille zu machen? Das Angebot solltest Du wahrnehmen, damit Du den Führerschein machen kannst.

Und zuvor - dann natürlich mit Brille, den 4. Führerschein-Sehtest bestehst. Eine Brille macht Deine Augen übrigens nicht kaputt.

Ich hoffe, mein Beitrag war Dir nicht "zu blöde".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Sehtest nicht bestehst sind deine Augen offensichtlich doch nicht so gut.

Warum hast du nicht vom Augenarzt gleich einen Sehtest mitgenommen?

Die Sehtestanforderungen sind überall gleich, da kannst nicht geändert werden.