Wie sieht der Arbeitsmarkt für Hubschrauberpiloten aus?

5 Antworten

Der Arbeitsmarkt für Berufsflugzeugführer (Hubschrauber) ist sehr klein und überschaubar, so dass jährlich nur sehr wenige Stellen frei werden. Für diese wenigen Stellen bewerben sich wie in jeder Branche mehrere Leute mit dem nötigen Anforderungsprofil. Besonders in der Fliegerei haben Bewerber mit großer Flugerfahrung und vielen Berechtigungen weitaus bessere Chancen als Bewerber, die ihre Berufspilotenlizenz gerade erst erworben haben. Gegen ehemalige Militärpiloten haben solche frisch gebackenen Piloten in der Regel keine Chance. Die Gefahr, dass man in eine Berufspilotenausbildung rund 100.000 Euro investiert und danach arbeitslos und auf Jahre hinaus verschuldet ist, ist leider in dieser Branche ziemlich hoch.

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass du keinen job findest! Wenn du es privat machst, is deine kohle weg!!! Nur bei der polizei oder beim bund, die werden dich übernehmen! Ansonsten is dein schotter weg! Etwa 1 von 15 bekommt einen job, und die ausbildung kostet über 100.000€ Also wenn du nicht millionär bist, lass es lieber!

Kostenloser
Fragesteller

Hmmm, hast schon recht, aber bei der Polizei muss man erst normaler Polizist sein!

flyordie17395  14.02.2014, 15:32
@Kostenloser

Das is richtig! Ich will ihn nur mahnen- ich will niemandem seinen traum nehmen. Aber die branche is extrem gefährlich-gerade zur zeit. Nicht dass er sein ganzes geld und am ende noch schulden aufnimmt, ob sich diesen traum zu finanzieren! Ich arbeite in einer ähnlichen branche und bekomme einiges mit...

Luftkutscher  14.02.2014, 16:59
@flyordie17395

Ich arbeite gelegentlich als Pilot, um meine CPL (H) zu erhalten. Leider kenne ich genügend frischgebackene Piloten, die bei uns regelmäßig die Klinken putzen, um einen Job zu ergattern - leider erfolglos. So manchem steht das Wasser bis zum Hals, weil er Schulden ohne Ende hat und auf kurz oder lang sein Traum vom Pilotenleben begraben muss.

Hallo, es wurde zwar schon viel gesagt, ich geb aber auch noch mal meinen Senf dazu. Es ist richtig, der Markt ist sehr klein, und im Moment ist es eher schwer in die Branche zu kommen, da die Bundeswehr einige Piloten zu viel ausgebildet hat die sie jetzt nicht mehr braucht kann und auf die Straße gesetzt hat. Trotzdem muss ich sagen, dass sich ein Umschwung erkennen lässt. Es gibt immer mehr privat ausgebildete Berufsiloten und in Zukunft ist von der Bundeswehr auch nicht mehr viel Nachschub zu erwarten. Es ist ein Risiko und du darfst dir auch nicht erhoffen in den ersten Jahren das große Geld zu machen. Die meisten die am Ball bleiben und flexibel sind finden aber irgendwann einen Job.

Luftkutscher  15.02.2014, 12:15

Bei uns bewerben sich regelmäßig frisch gebackene Berufspiloten, die sogar unentgeltlich fliegen würden, nur damit sie Flugstunden sammeln können oder zumindest ihre Lizenz erhalten zu können. Wie diese Leute bei solchen Arbeitsverträgen (die letztendlich Geld mitbringen, damit sie überhaupt fliegen können) ihre Kredite für die Ausbildungskosten zurückzahlen wollen, ist mir schleierhaft. Bis man wirklich ein erfahrener Pilot ist und dann auf dem Markt zu guten Konditionen mitmischen kann, ist sehr sehr langwierig und verlangt ein dickes finanzielles Polster.

DerBuudi  15.02.2014, 23:55
@Luftkutscher

Jo bei uns auch :). Du hast schon recht, einfach ist es nicht und man darf sich da vor allem am Anfang keinen Traumberuf vorstellen ... aber direkt aufgeben muss man auch nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben, ist der Markt für Piloten übervoll. Vor allem als Helikopterpilot stehen die Chancen schlecht, wenn Du nicht eine mind. vierstellige Zahl an Flugstunden vorweisen kannst. Das Ganze zum Scheinerhalt selbst finanzieren ist ein teures Hobby. Es sei denn, Du bist von Beruf Sohn und hast sehr sehr reiche Eltern:-)

Selbst bei den Flächenfliegern ist es nicht einfacher geworden. Ich kenne einige Piloten, die bis vor kurzem bei Augsburg Airways gearbeitet haben - und jetzt nach Ladenschluß dankbar dafür sein dürfen, daß sie einen Arbeitsplatz bei Türkish Airlines mit Homebase in der Türkei haben. Das ist natürlich toll, wenn Du mit Deiner Familie bisher in Deutschland gelebt hast und einen deutschen Brötchengeber hattest und jetzt in der Türkei arbeitest - und ein paar Tage im Monat bei Deiner Familie in Deutschland verbringen darfst.

Trau,beruf Pilot....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Wenn du ein geborener Flieger bist, also wenn dir das in die Wiege gelegt wurde, dann findest du immer und überall einen Job.

Kostenloser
Fragesteller

Wie merke ich das?

Luftkutscher  14.02.2014, 14:05

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch immer von den persönlichen Vorstellungen (Gehalt, Arbeitszeiten, Einsatzort usw..) ab. Wer unflexibel ist, der findet mitunter keinen Job und eine fliegerische Lizenz ist ohne laufendes Training sehr schnell verfallen.