Wie setzt sich ein arabischer Personenname zusammen und gibt es regionale Varietäten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabische Namen basieren meistens auf islamischen Regeln, da die meisten Araber logischerweise Muslime sind.

Im Islam bekommt das Kind immer den Nachnamen seines Vaters, und wenn man fragt, wessen Kind das ist, nennt man den Namen seines Vaters."

In Levantenländern werden die Eltern immer mit Abu/Em (Vater/Mutter von) und dem Namen des erstgeborenen Sohnes genannt. Das heißt, wenn der erste Sohn zum Beispiel Haydar heißt, dann heißen die Eltern (Abu oder Em Haydar)."

Das ist aber kulturelle Sache

"Auf meiner syrischen Urkunde steht zum Beispiel mein Vorname, dann der Name meines Vaters und schließlich mein Nachname, den ich von meinem Vater bekommen habe. Außerdem steht dort, wo ich geboren bin. So kann man mich identifizieren."

Meistens heißen die Kinder immer "Mohammad, Ahmad, Mahmud, oder irgendwas mit Abdu..."

Oder sie bekommen eben sahaba namens oder bestimmte Wörter aus dem Quran oder auch vob früher Propheten oder Engeln

Die Frauen ebenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme ursprünglich aus Syrien

MavkaOlive
Fragesteller

Danke! Vor dem Namen des Vaters steht doch üblicherweise Ibn/Bint?

Rider214  26.05.2024, 16:19
@MavkaOlive

Bin/bit heißt der Sohn oder die Tochter von Xy (Vaters oder Mutters name)

Abu/ em heißt der Vater oder die Mutter von xy (der erste geborene Sohn)