Wie Schwester klares Zeichen von Kontaktabbruch setzen?
Meine Schwester (18) redet nicht mit uns, wenn es Streit gibt, und verschwindet, wenn ich sie darauf anspreche. Sie sieht Ratschläge als Angriffe und denkt, wir sehen nur ihr Schlechtes, dabei sagt sie selber das sie eine Abneigung hat und ihre gute Seite zu zeigen. Es tut weh, dass sie kein Interesse an der Familie hat und es alles nur um sie geht.
Ein Beispiel: Sie gibt meiner Mutter nicht mal 1€ ohne das zurück zu wollen und will für ein Weihnachtsgeschenk keine 20€ für unseren Vater ausgeben. Es fühlt sich an, als wären wir ihr egal, und sie behandelt uns anders als ihre Freunde. Sie zeigt uns, dass sie keine Lust auf uns hat und wenn sie mich sieht sagt sie:“Was willst du hier“ oder „Verschwinde aus meinem Zimmer“. Das verletzt meine Mutter so sehr, weil sie sich von ihr eingeschüchtert fühlt.
Ich will auf Abstand mit ihr gehen aber ihr wäre das so egal. Wie setzte ich ein Zeichen so, dass sie mich ernst nehmen kann?
1 Antwort
Hey, durch einen Kontaktabbruch erreichst du bestimmt nicht, dass sie dich ernst nimmt. Wer ernst genommen werden will, der muss erst mal zeigen, dass er selbst jemand anderen ernst nimmt. Von nichts kommt nichts, deshalb wird das Verhalten deiner Schwester einen Grund haben.
Sie sieht Ratschläge als Angriffe und denkt, wir sehen nur ihr Schlechtes .
Nicht nur...... heißt aber auch, dass ihr an deiner Schwester etwas Schlechtes seht. Zum Beispiel , dass sie vielleicht Dinge denkt oder macht,, die ihr selber nicht gut findet und sie mit euren Ratschlägen auch davon überzeugen wollt. Wenn das so ist und nichts mit der familiären häuslichen Gemeinschaft zu tun hat, würde ich auch nicht mit euch streiten wollen und lieber in mein Zimmer gehen.
Es fühlt sich an, als wären wir ihr egal,
Genau das gleiche wird sie auch von euch fühlen. Oder kümmert ihr euch darum , wie es ihr geht, wenn sie in euren Augen vieles falsch macht. Warum müsst ihr überhaupt Ratschläge geben, wenn sie nicht so denkt wie ihr? Sie ist 18 und muss selber wissen, was sie aus ihrem Leben macht. Da ist doch ganz verständlich, dass sie sich nicht bevormunden lassen will.
Niemand braucht Ratschläge, wenn er nicht danach gefragt hat Ganz abgesehen davon, können Ratschläge auch Nackenschläge sein . Euer schlechtes miteinander liegt also nicht alleine an deiner Schwester, sonderen wahrscheinlich an einem Miteinander, das ohne gegenseitigem Respekt , Verständnis und Toleranz auch niemals friedlich sein kann. Wäre gut, wenn du mal darüber nach denkst.