Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege mal was du alles für Probleme hast, die von ihr ausgehen. Nimm dir ein Zettel, einen Stift und ein wenig Zeit. Was ich aus deinen Infos rauslesen kann, ist, dass sie sehr bestimmerisch ist und sehr von sich selbst überzeugt ist.
Wie man das Eis bei Menschen brechen kann, ist, man sollte über Situationen reden und die eigenen Gefühle und Gedanken dazu äußern. Sie ist deine Mutter, und wenn sie so schlechte Gefühlslagen in dir auslöst, das auch noch gegen den Kopf geworfen kriegt, dann muss es sie interessieren.
Ich habe ja keinen Schimmer wie eure Gespräche so ausschauen, aber so wie ich es bei dir raushöre scheinen die eher problemorientiert zu sein wie lösungsorientiert. Probleme muss man erkennen um Lösungsansätze zu finden, aber darauf rumzuhacken bringt nun auch nichts. Falls sie eher problemorientiert arbeitet (machen ja nun viele Menschen, leider), dann schlag ihr vor sie solle nicht mit Problemen auf dich zukommen (möglicherweise weil du es als zermürbend o.Ä. empfindest), sondern mit Lösungsansätzen. Gemeinsam könnte man auch nach Lösungen suchen und sich abstimmen.
Perfekt ist niemand, und man sollte Menschen so akzeptieren wie sie sind. Wir versuchen uns ja schließlich alle stets zu verbessern, aber das ist ein Prozess und der dauert eben.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Es ist also nicht die Pubertät die es macht.

Ich denke doch. Und zwar nicht die Pubertät deiner Mutter, sondern deine. Bei Jugendlichen in derPubertät befindet sich das Gehirn in einer Umbauphase und da bekommt man manchmal (vorübergehend) eine andere Wahrnehmung der Dinge. Wahrscheinlich hast du nur den Eindruck, von deiner Mutter unterdrückt zu werden, und dein Vater ist vermutlich gar nicht eingeschüchtert, sondern einfach der gleichen Meinung wie deine Mutter.

Und deine Mutter meint es vermutlich nur gut mit dir und möchte dich anspornen, dass du was für die Schule tust, denn sie weiß, dass ein guter Schulabschluss wichtig für die Zukunft ist. Dafür muss man nicht perfekt sein, aber Mühe geben sollte man sich schon.

Spätestens wenn du in ein paar Jahren aus der Pubertät raus bist, wirst du das Ganze vermutlich wieder ganz anders sehen. Mich hat meine Mutter während meiner Pubertät auch genervt, aber im Nachhinein betrachtet finde ich, sie hat alles richtig gemacht.

Schimmelolive  07.08.2023, 17:39

Das ist ja mal komplett an der Frage vorbeigeschrieben

Schimmelolive  07.08.2023, 17:56
@putzfee1

Du magst das anders sehen, aber du siehst nicht das Ganze. Und Voreingenommenheit bringt auch nichts.
Ich denke das beste beim Fragen beantworten ist es, wenn man sich wirklich nur auf die Infos bezieht, die man aus der Frage ziehen kann. Auch wenn es nur eine Seite bestrahlt. So kann man den Fragenden am besten helfen

Schimmelolive  07.08.2023, 19:14
@putzfee1

Jeder wie er möchte, ja, aber damit ist niemandem geholfen. Und ich denke die Menschen die hier als Antworter aktiv sind wollen helfen. Es liegt eben ganz bei dir

putzfee1  07.08.2023, 23:32
@Schimmelolive

Du, ich habe zwei Töchter, die auch mal in der Pubertät waren... ich weiß also, wie Mädels in der Pubertät ticken. Die fühlen sich auch dann ungerecht behandelt, wenn es gar nicht so ist. Das gibt sich aber wieder.

Und ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn die FS verschiedene Meinungen zu ihrer Frage bekommt... und wenn es nur als Denkanstoß ist.

Hast du Kinder?

Schimmelolive  08.08.2023, 05:54
@putzfee1

Kinder habe ich mit meinen jungen Jahren zum Glück noch nicht. Es mag sein, dass du es so betrachtest. Diese Ansicht geht aber wie gesagt aus deiner Voreingenommenheit heraus. Abgesehen davon sind in deiner Antwort absolut keine Lösungsansätze. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt, dass man sich hier nicht weiter rechtfertigen muss für irgendwas

putzfee1  08.08.2023, 10:45
@Schimmelolive
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt, dass man sich hier nicht weiter rechtfertigen muss für irgendwas

Na, dann muss ich mich für meine Antwort ja auch nicht rechtfertigen. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und fertig. Können wir es jetzt gut sein lassen?

Nabend16  08.08.2023, 08:46

Du kennst ihre Mutter nicht